Ricciardo: "Schlafe heute etwas besser"

Daniel Ricciardo konnte sich im Qualifying gegenüber den Freien Trainings steigern und hofft, diese Leistung am Sonntag bestätigen zu können

(Motorsport-Total.com) - HRT-Rookie Daniel Ricciardo zeigte im Qualifying zum Grand Prix von Abu Dhabi eine vielversprechende Leistung, nachdem die Freien Trainings für den Australier nicht wie gewünscht verlaufen waren. Als es darauf ankam, war Ricciardo eine halbe Sekunde schneller als Teamkollege Vitantonio Liuzzi und zeigt sich anschließend weitestgehend zufrieden.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo geht von Startplatz 20 in den Grand Prix von Abu Dhabi

"Es lief ganz gut", bilanziert Ricciardo. "Nachdem die Freien Trainings nicht nach Plan verlaufen sind, wussten wir vor dem Qualifying nicht so recht, wo wir stehen. Wir hatten zwar keine technischen Probleme, haben aber einige Dinge beim Setup probiert, die nicht den gewünschten Effekt brachten."

"Wir hatten daher nach drei Trainingssitzungen nach wie vor offene Fragen, was der Grund für die Unsicherheit im Vorfeld des Qualifyings war", so der Australier. "Ungeachtet dessen habe ich wie immer mein Bestes gegeben. Mein Ingenieur hat mich auch aufgemuntert, weiterhin positiv zu denken."

Eine letzte Veränderung am Auto nach dem morgendlichen Training wirkte sich laut Ricciardo positiv aus. "Die Balance war danach viel näher an dem Bereich, den ich mir vorgestellt habe. Die Rundenzeit war ganz gut, aber natürlich willst du immer ein wenig mehr. Trotzdem bin ich zufrieden. Leider habe ich im zweiten Sektor hinter einem der Virgins etwas Zeit verloren", ärgert er sich, macht Timo Glock, der unglücklich im Weg stand, aber keine Vorwürfe: "Er hat alles versucht, um mir die Linie frei zu geben."


Fotos: Daniel Ricciardo, Großer Preis von Abu Dhabi


"Wenn ich daran denke, wo wir heute Morgen standen, bin ich mit dem Ausgangs des Qualifyings zufrieden", versichert Ricciardo, der angesichts der Rückversetzung von Williams-Pilot Pastor Maldonado am Sonntag von Startplatz 20 ins Rennen gehen wird. "Wir diese Performance auch morgen im Rennen bestätigen können, wäre ich glücklich. So oder so werde ich heute etwas besser schlafen können als gestern."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!