Renault liegt bei der Entwicklung für 2014 auf Kurs

Die Entwicklung des neuen Antriebsstrangs verläuft bei Renault bisher nach Plan - Zuverlässigkeit und Energiemanagement 2014 entscheidend

(Motorsport-Total.com) - Die Entwicklung der neuen Formel-1-Motoren für 2014 geht langsam aber sicher auf die Zielgerade. Bei allen drei Herstellern laufen die 1,6-Liter-V6-Turbomotoren, die nächstes Jahr die bisher verwendeten Saugmotoren ablösen, auf den Prüfstanden. Nachdem die grundsätzlichen Entwicklungsfragen geklärt sind geht es nun um die Feinabstimmung und vor allem um die Zuverlässigkeit der neuen Aggregate. Bei Renault verläuft dabei bisher alles im grünen Bereich.

Titel-Bild zur News: Renautl V6-Turbo

Die Entwicklung des neuen Renault-V6-Turbo verläuft bisher nach Plan Zoom

"Ich kann keinen Vergleich zu unseren Mitbewerbern ziehen, aber ich kann sagen, dass wir uns für alle Parameter des neuen Motors sehr aggressive Ziele gesetzt haben. Diese Ziele erreichen wir nun eines nach dem anderen", sagt Jean-Michel Jalinier, Präsident der Sportabteilung von Renault. "Wie geplant, laufen derzeit einige Motoren auf den Prüfständen, die Ergebnisse kommen und wir liegen im Plan."

Vor allem die Standfestigkeit der neuen Motorren hat Renault dabei im Blick. "Einer der beiden Schlüssel wird im kommenden Jahr die Zuverlässigkeit sein", meint Jalinier. "Es ist ein völlig neuer Motor mit einer Menge High-Tech. Nicht nur der Verbrennungsmotor, sondern auch die beiden Elektromotoren und all die Energierückgewinnungssysteme."

Im Gegensatz zu den heutigen Motoren, gewinnen die neuen Antriebe Energie nicht nur beim Bremsen (kinetisch), sondern auch durch Welle des Turboladers auch aus den Abgasen (thermisch) zurück. Insgesamt wird das Energierückgewinnungssystem deutlich größer. "Die Zuverlässigkeit dieser neuen Technik wird ein Schlüssel sein", erwartet Jalinier. "Der andere wird das Energiemanagement im Rennen sein."