• 23.08.2013 17:22

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

2014: Testauftakt wohl noch im Januar

Die Formel 1 kehrt 2014 wohl noch im Januar aus der Winterpause zurück, um erste Probefahrten abzuhalten - Testtermine sind noch nicht final fixiert

(Motorsport-Total.com) - Die Wintertests 2014 sind wichtiger denn je. Darin sind sich die Beteiligten einig. Denn erstmals seit Jahren kommt es in der Formel 1 zu einer umfangreichen Regeländerung: Statt den aktuellen 2,4-Liter-V8-Motoren werden ab der kommenden Saison neue 1,6-Liter-V6-Triebwerke eingesetzt, zudem erhalten elektronische Zusatzsysteme mehr Gewicht. Gründe genug, um möglichst früh zu testen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Wo 2014 getestet wird, steht noch nicht fest, aber wahrscheinlich ab Januar Zoom

Und wie McLaren-Sportchef Sam Michael am Rande des Großen Preises von Belgien in Spa erklärt, wollen die Teams sogar schon im Januar 2014 auf die Strecke gehen. "Offiziell bestätigt ist es noch nicht, aber wir peilen die letzte Januar-Woche an. Das Datum wäre 28. bis 31. Januar, also vier Tage. Danach soll eine zweiwöchige Pause folgen. Ich bin mir aber nicht sicher, was die Termine angeht."

Klar ist jedoch scheinbar, dass die Formel 1 nicht mehr ausschließlich in Europa testet. Nach dem Auftakt der Probefahrten steht ein Ausflug in den Mittleren Osten an, sagt Michael. Laut dem Australier könnten die Teams gleich zwei Testwochen auf einer Strecke im arabischen Raum abhalten. "Es steht aber noch nicht fest, auf welchem Kurs das stattfinden wird", meint Michael.

Testfahrten im Mittleren Osten wahrscheinlich

An "Bewerbern" mangelt es offenbar nicht: "Es gibt eine ganze Reihe von Kursen, die sich um die Austragung der Wintertests bemühen. Bahrain, Dubai, Abu Dhabi - sie alle wollen diese Testfahrten ausrichten", erklärt der McLaren-Sportchef. Positiver Nebeneffekt für die Teams: Sie könnten schon vor dem Saisonauftakt bei hohen Temperaturen trainieren und wichtige Erkenntnisse sammeln.

Denn darum geht es den Rennställen bei den Wintertests vor allem. "Wir haben 2014 schließlich völlig neue Motoren", sagt Michael und merkt an: "Alle sind erpicht darauf, den ersten Test zu fixieren. Du musst dein Entwicklungsprogramm entsprechend darauf abstimmen. Und wir haben den Testauftakt im Vergleich zum ursprünglichen Plan ja bereits um eine ganze Woche nach hinten verschoben."

Die Zeit bis zum Saisonbeginn 2014 wird also noch etwas knapper. Und viele Probefahrten sind ohnehin nicht geplant: Nur dreimal wollen sich die Teams zu Gruppentests treffen. Reicht das aus, um gut vorbereitet ins Rennjahr zu starten? "Du kannst niemals genug testen", meint Michael. "Wir wollen immer noch mehr Tests. Noch vor wenigen Jahren haben wir pro Jahr rund 60.000 Kilometer getestet."

"Mittlerweile liegen wir bei nur etwa 7.000 Kilometern. Das ist ungefähr ein Zehntel. Und wir meistern es trotzdem", so der Australier. "In einer technisch geprägten Welt willst du natürlich möglichst viel ausprobieren. Du hast immer irgendwelche Fragen, die nach einer Antwort schreien. Der Sport braucht das aber eigentlich gar nicht. Es kostet nur unheimlich viel Geld. Inzwischen ist die Balance aber gut."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!