Razia: "Wir haben sehr viele Optionen"

Luiz Razia hat beim Young-Driver-Test einen soliden Eindruck hinterlassen und hofft, im kommenden Jahr "vielleicht ein bisschen mehr" zu machen

(Motorsport-Total.com) - Beim Young-Driver-Test in Abu Dhabi konnte sich Luiz Razia gegen Rodolfo Gonzales in der Zeitentabelle knapp durchsetzen. Die beiden Lotus-Piloten fuhren etwa eine Sekunde langsamer als Heikki Kovalainen. Ein Vergleich der Zeiten ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, da sowohl der Zustand der Strecke als auch die äußeren Bedingungen nicht identisch waren.

Titel-Bild zur News: Luiz Razia

Das Nachwuchstalent Luiz Razia hat offensichtlich einen guten Draht zum Team

Einen besseren Vergleich ließ die Entwicklung des T128 zu. Razia, der schon bei den Vorsaisontests in Barcelona und am Freitag in China im Auto saß, hat sehr viel Lob für die Verbesserungen des Autos übrig: "Nicht nur in Sachen Balance bei hohen Geschwindigkeiten, sondern auch bei langsamen Geschwindigkeiten und dem Fahren über die Randsteine hat sich unser Auto stark verbessert", wird der Brasilianer von 'Autosport' zitiert. "Ich war recht zufrieden darüber."

Für die Zukunft erhofft sich der GP2-Pilot, der dieses Jahr in der Fahrerwertung Zwölfter wurde, ein ausgeweitetes Engagement bei Lotus. Selbstsicher erklärt er: "Wir haben sehr viele Optionen. Ich mag das Team sehr und sie haben einen guten Draht zu mir."

"Ich finde meinen Platz im Team und hoffe, dass ich im kommenden Jahr oder in den kommenden Jahren mehr machen kann. Das ist mein Ziel. Es gibt eine anständige Chance, im nächsten Jahr das gleiche Programm zu machen, vielleicht auch ein bisschen mehr oder einen großen Sprung. Es ist absolut unklar", so Razia.


Fotos: Young-Driver-Test in Abu Dhabi


Die Rolle des Freitagstesters ist eine Option. Doch auch ein regulärer Platz im Team ist nicht unmöglich. Die Stammpiloten des dann unter dem Namen Caterham antretenden Teams sollten ursprünglich auch in der kommenden Saison an den Start gehen. Doch Jarno Trulli wird aller Voraussicht nach trotz eines bestehenden Vertrages nicht weiter fahren dürfen. "Es ist alles offen. Es wäre gut, mehr Freitage zu haben, weil wir dieses Jahr nicht so viele hatten", hofft Razia.