• 31.07.2005 19:19

Ralf Schumacher: "Wir haben die anderen geschockt"

Nach seinem ersten Podiumsplatz für Toyota glaubt Ralf Schumacher, dass die Konkurrenz von seinem Rennspeed überrascht wurde

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Gratulation zu deinem ersten Podiumsplatz für Toyota. Eine großartige Fahrt, eine Dreistoppstrategie und eine starke Fahrt den ganzen Nachmittag über..."
Ralf Schumacher: "Ja, ich muss sagen, dass das Team das Wochenende über großartig gearbeitet hat. Ich muss zugeben, dass ich nicht zu 100 Prozent positiv gestimmt war, was unsere Strategie betraf, aber der Chefingenieur hatte Recht, diese Wahl zu treffen, also vielen Dank an ihn! Es war ein großartiges Wochenende für uns, Dritter und Fünfter im Qualifying, das Auto lief großartig, die Boxenstopps waren perfekt, es war also alles gut."

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Nach dem Rennen ließ man bei Toyota die Korken knallen

Frage: "Welche Fragen hast du dir gestellt? Wie du dich mit den verschiedenen Benzinmengen qualifizierst oder wie du das Rennen aufteilst, nachdem du dich für eine Drei-Stopp-Strategie entschieden hattest?"
Schumacher: "Das ist hier einmal mehr eine schwierige Aufgabe. Was die Reifen angeht, so erwarteten wir solch hohe Temperaturen. Es ging darum, nach den Reifen zu schonen und nicht als Erster an die Box zu müssen aber gleichzeitig eine ordentliche Position im Qualifying herauszufahren. Es gab viele Kommentare über unsere gute Qualifying-Position und dass wir nicht in der Lage sein würden, diese Position im Rennen aufrecht zu erhalten, aber ich denke, dass wir die Leute heute schockiert haben, dass wir in der Lage waren, so schnell zu fahren wie alle anderen, abgesehen von den McLaren vielleicht. Aber ich denke, dass sie im Moment sowieso in einer anderen Liga fahren."#w1#

Frage: "Und wie war das, als du in den Schlussrunden auf Michael aufgeholt hast?"
Schumacher: "Nun, man konnte sehen, dass er das Tempo fuhr, das er brauchte und aus der letzten Kurve hatte er einen solch guten Ausgang, dass ich keine Chance hatte, ihn auf der Geraden zu schnappen und ich wartete auf einen Fehler, den er nicht beging."

Frage: "Dennoch ein guter Nachmittag für Toyota..."
Schumacher: "Ja, sehr gut. Ich denke, dass wir das Beste aus der Gesamtsituation gemacht haben, dem ganzen Wochenende grundsätzlich. Es war ein großartiges Qualifying, ein gutes Ende, also war es ein gutes Wochenende für uns."

Frage: "Du bist in der ersten Kurve on Rubens berührt worden, hatte dies irgendwelche Auswirkungen?"
Schumacher: "Nein, zum Glück nicht. In der sehr engen ersten Kurve versucht jeder als Erster einzubiegen und als Erster raus zu kommen. Solche Dinge passieren dann manchmal."

Frage: "Was ist mit Fernando in der ersten Kurve passiert, hast du Fernando gesehen, als du eingelenkt hast?"
Schumacher: "Nichts ist passiert, ich habe einfach in die erste Kurve eingelenkt. War er da?"

Frage: "Du hast Alonsos Frontflügel berührt..."
Schumacher: "Habe ich? Das habe ich nicht bemerkt, sorry."

Frage: "Dann hast du Jarno beim ersten Stopp überholt, wie ist das passiert?"
Schumacher: "Einfach deshalb, weil er früher an die Box kam. Ich wusste, dass wir auf etwas anderen Strategien sind, eine Runde, oder ich denke zwei Runden. Aus diesem Grund. Wenn man früh an die Box kommt, ich den Speed habe und nicht in Verkehr komme - aus diesem Grund habe ich ihn gepackt."

Frage: "Was wirst du in den Tagen vor dem kommenden Rennen tun?"
Schumacher: "Ich werde ein paar Tage mit der Familie frei machen, das ist alles."