Piquet Jun.: Fahrer werden weiter eingeschränkt

Nelson Piquet Jun. ist überzeugt, dass die Formel-1-Piloten nach der Kubica-Erfahrung künftig an kürzerer Leine gehalten werden

(Motorsport-Total.com) - Ex-Renault-Pilot Nelson Piquet Jun. sieht auf die Formel-1-Piloten schwere Zeiten zukommen, wenn es darum geht, parallel zum Grand-Prix-Job risikobehaftete Freizeitaktivitäten auszuführen. Der schwere Rallyeunfall von Robert Kubica führt vielerorts zu Diskussionen, ob sich das Renault-Team mit der Freigabe einen Gefallen getan hat.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jun.

Nelson Piquet Jun. kennt die Denke bei Renault aus seinen zwei Jahren genau

Als er vom Unfall des Polen erfurhr, war Piquet wie er selbst sagt, zunächst "absolut geschockt". Gleichzeitig weiß er um den eisernen Willen Kubicas und ist überzeugt, dass der Renault-Pilot, der als Geheimtipp für die Saison 2011 galt, früher oder später in den Grand-Prix-Zirkus wird zurückkehren können. Der Brasilianer, der in den Jahren 2008 und 2009 selbst für die Renault-Truppe ins Lenkrad griff, geht fest davon aus, dass Kubica bei seinem Rennstall einen gewissen Druck hat ausüben müssen, um die Freigabe für seine Rallyeausflüge zu bekommen.

"Er wollte diese Rallye unbedingt fahren", so Piquet gegenüber 'Autosport'. "In der Regel verhalten sich die Teams in solchen Situationen allerdings eher abwehrend. Das gilt auch für Renault", weiß der Brasilianer aus eigener Erfahrung. "Als ich für das Team fuhr und ein Go-Kart-Rennen bestreiten wollte, waren sie sehr skeptisch und nicht sicher, ob sie mich das tatsächlich machen lassen sollten", erinnert sich Piquet.

"Ich bin überzeugt, dass Robert sie solange hat pushen müssen, bis sie im Team gesagt haben: 'Okay'", so der Brasilianer weiter. Für die Zukunft befürchtet er nicht zuletzt durch die jüngsten Vorkommnisse eine striktere Handhabung dieses Themas. "Ich glaube, die Teams werden die Verträge neu gestalten und den Piloten weniger Freiräume lassen", ist der Ex-Formel-1-Pilot überzeugt und glaubt nicht daran, einen Grand-Prix-Piloten in absehbarer Zeit außerhalb einer Formel-1-Strecke in einem Rennwagen zu sehen.

Piquet selbst bestreitet in diesem Jahr eine volle Saison in der amerikanischen NASCAR-Truck-Serie im Topteam von Sprint-Cup-Fahrer Kevin Harvick, nachdem er in der letzten Saison bei einigen sporadischen Auftritten bereits einen glänzenden Eindruck hinterlassen konnte.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!