Boullier: "Kubica fällt drei Monate fix aus"

Renault-Teamchef Boullier freut sich über Kubicas Fortschritte und will sich nur soweit festlegen, dass der Pole die nächsten drei Monate ausfällt

(Motorsport-Total.com) - Renault-Teamchef Eric Boullier ist mit seinem Team in einer schwierigen Situation: Starpilot Robert Kubica ist nach seinem schweren Rallyeunfall für ungewisse Zeit außer Gefecht gesetzt, er muss sich nun nach einen Ersatzmann umschauen. Gleichzeitig will man aber Kubica, dessen Moral das gesamte Formel-1-Fahrerlager beeindruckt, nicht die Perspektive für die Zukunft nehmen.

Titel-Bild zur News: Eric Boullier

Eric Boullier hofft, dass Robert Kubica bald wieder für sein Team fährt

"Alles was ich derzeit weiß, ist dass er für die nächsten drei Monate ausfallen wird", sagt Boullier im Zuge der Testfahrten. "Danach könnte es noch vier, fünf, sechs Monate dauern. Er benötigt zumindest drei Monate, um sich physisch zu erholen."

Trotzdem ist Kubicas Ziel klar: Er will unbedingt wieder in die Formel 1 zurückkehren. "Er stellt bereits Fragen über den Test", bestätigt der Franzose. "Am Montag werde ich ihm einen Bericht schicken, der ihm dann vorgelesen wird. Nach Barcelona werde ich ihn besuchen."

Boullier hält sich nun jeden Tag am laufenden, wie es seinem polnischen Piloten geht: "Ich bin in mehr als täglichem Kontakt mit den Ärzten. Er erholt sich gut. Es geht ziemlich schnell, weil er ein Sportler ist - viel schneller als bei allen anderen. Seit heute kann er selber essen, es geht voran. Jetzt versucht man, alle Knochen zusammen zu bringen, dann müssen die Muskeln wieder alles lernen. Wir wissen aber nicht wie lange es dauern wird."

Boullier erklärt, wie der weitere Fahrplan für Kubica aussieht: "Morgen muss er sich einer weiteren Operation unterziehen, das kann einige Stunden lang dauern. Sie müssen den Ellenbogen, die Schulter und das Handgelenk richten. Er ist aber nicht mehr in Gefahr und das sind die besten Nachrichten, die es gibt."