MotoGP Phillip Island

MotoGP Live-Ticker: Der Australien-Krimi in der Chronologie

Die MotoGP in Australien im Live-Ticker +++ Super Finish auf Phillip Island: Marc Marquez gewinnt vor Jorge Lorenzo, Andrea Iannone und Valentino Rossi +++

12:41 Uhr

Endstation

Uns wurde soeben die schwarz-weiß karierte Zielflagge gezeigt, ein Zeichen den Ticker nun zu schließen. Wir, Maria Reyer und Gerald Dirnbeck, bedanken uns herzlich für euer Interesse und euer Durchhaltevermögen. Hoffentlich hat es euch genauso viel Spaß gemacht wie uns. Wir würden uns freuen, wenn ihr am kommenden Malaysia-Rennwochenende wieder hier mit von der Partie seid. Bis dahin wünschen wir euch eine schöne Woche. Schönen Sonntag noch und bis bald!


Fotostrecke: GP Phillip Island, Highlights 2015


12:34 Uhr

Dani Pedrosa: "Crutchlow hat mich aufgehalten"

Dani Pedrosa (5.): "Das war ein schwieriges Rennen. Die sind immer hart hier, aber ich bin ziemlich zufrieden mit unserer Leistung, weil wir eine gute Pace hatten - auch wenn unsere finale Position nicht wirklich gut war, weil ich von Crutchlow aufgehalten wurde. Ich hatte Probleme in der letzten Kurve, ich konnte nicht voll beschleunigen, weil das Bike unruhig war. Da verlor ich auf der Geraden die ganze Geschwindigkeit und andere Piloten konnten mich überholen. Am Ende konnte ich alleine fahren und stellte relativ ähnliche Zeiten auf, wie die an der Spitze - das ist positiv. Jetzt kommen wir nach Malaysia und werden versuchen, es dort besser zu machen."

 ~Daniel Pedrosa (Honda)~

12:27 Uhr

Maverick Vinales: "Hatte sehr viel Spaß"

Maverick Vinales (6.): "Heute habe ich es sehr genossen: Das war eines der Rennen, wo ich am meisten Spaß hatte. Das ist die erste Strecke, auf der ich mich sehr konkurrenzfähig gefühlt habe und das Bike ganz nahe an der Spitze war. Uns fehlt noch ein bisschen Power, aber das konnten wir mit dem Chassis gut kompensieren. Wir waren sehr stark in einigen Sektoren. Mit der Abstimmung haben wir einen guten Job gemacht. Ich persönlich habe mich sehr ruhig und fokussiert gefühlt. Nach Aragon und nach Japan haben wir uns ständig verbessert, was mich zuversichtlich stimmt. Am Ende bin ich nur 6,8 Sekunden hinter dem Sieger gelandet, was mich glücklich macht."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

12:17 Uhr

Aleix Espargaro: "Kämpfte mit durchdrehenden Reifen"

Aleix Espargaro (9.): "Das war ein hartes Rennen. Ich hatte einen guten Start und konnte in den ersten Runden gut abliefern und an der Spitzengruppe dranbleiben. Leider ließ der Hinterreifen nach fünf oder sechs Runden stark nach, daher hatte ich Probleme mit dem Durchdrehen der Räder. Das ist schade, weil das Wochenende insgesamt positiv für uns ausgefallen ist. Wir haben nach Japan viele Verbesserungen angestellt und ich hoffe, dass ich bald weiter vorne mitkämpfen kann. Es ist wichtig, dass wir neue Lösungen gefunden haben und diese Herangehensweise beibehalten."

 ~Aleix Espargaro (Suzuki)~

12:08 Uhr

Cal Crutchlow: "Meine Pace war konstant"

Cal Crutchlow (7.): "Natürlich ist der siebte Platz heute nicht das Ergebnis, das ich mir erhofft habe. Wir sind aber nicht weit hinter der Spitzengruppe ins Ziel gekommen - ich bin hier schon auf dem Podium gestanden und war neun Sekunden zurück. Leider hatten wir eine wirklich harte Zeit mit dem Hinterreifen in den letzten zehn Runden. Wir hatten wirklich Probleme, obwohl ich so schonend wie möglich gefahren bin. Meine Pace war über das gesamte Rennen sehr konstant, damit sind wir zufrieden. Ein paar Runden lang waren wir einfach nicht schnell genug, dafür mussten wir bezahlen. Das Team hat einen tollen Job gemacht, ich bin froh mit einem guten Ergebnis hier abzureisen. Nun freuen wir uns auf Malaysia."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

11:57 Uhr

Andrea Dovizioso: "Es war einfach peinlich"

Andrea Dovizioso (13.): "Das war ein schwieriges Rennen für mich, wie man es auch betrachtet - vom Start bis zur letzten Runde. Ich war nicht in der Lage gut zu fahren, das war peinlich. Ich habe mich auf Positionen wiedergefunden, die mir nicht gebühren und für das Team tut es mir leid. Ich hatte das gesamte Wochenende über die gleichen Probleme, sie waren zwar nicht groß, aber wir könnten sie nicht lösen. In den letzten paar Runden hat auch noch der Hinterreifen stark abgebaut, dann hatte ich keine Traktion mehr. Meine Leistung ist sehr enttäuschend. Nun müssen wir den Grund dafür verstehen, das wird wichtig sein für die Zukunft."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

11:43 Uhr

Bradley Smith: "Top-10-Ergebnis stimmt positiv"

Bradley Smith (10.): "Um ehrlich zu sein, das war ein schwieriges Rennen heute für mich und es ist positiv, dass wir mit einem Top-10-Ergebnis nach Hause fahren. Wir hatten Probleme damit, die richtige Abstimmung zu finden, um mir genügend Selbstvertrauen zu geben und um schnell zu sein auf diesem technischen Kurs. Schlussendlich haben wir mit einem guten Setup das Beste herausgeholt. Ich war außerdem mit meinen konstanten Rundenzeiten zufrieden. Die waren schneller als alle anderen Runden, die ich zuvor auf diesem Kurs gefahren bin, also hat das Team gute Arbeit geleistet und mir ein tolles Bike bereitgestellt. Das reichte aber nur für den zehnten Platz, nichtsdestotrotz habe ich mit meinem Teamkollegen gekämpft und bin noch vor meinen WM-Rivalen ins Ziel gekommen."

 ~Bradley Smith (Tech 3)~

11:34 Uhr

Pol Espargaro: "Bittersüßer Nachgeschmack"

Pol Espargaro (8.): "Das Rennen heute war ein solider Abschluss des Wochenendes. Wir müssen zufrieden sein, wenn wir uns in Erinnerung rufen, wie wir am Freitag gestartet sind. Außerdem ist der Abstand zu den anderen Fahrern kleiner geworden. Trotzdem hat das Wochenende einen bittersüßen Nachgeschmack, wenn ich daran denke, wie schnell wir im Warmup waren. Doch der Grip scheint am Vormittag immer etwas besser zu sein als im Rennen. Dieser fehlende Grip erzeugt bei uns ein paar Probleme, wie auch heute wieder. Daher müssen wir eine Lösung dafür finden und besser auf Sepang vorbereitet sein, obgleich dieses Rennen positiv für uns war."

 ~Pol Espargaro (Tech 3)~

11:23 Uhr

Valentino Rossi: Verlierer des italienischen Duells

Den WM-Führenden wollen wir euch natürlich auch nicht vorenthalten. Hier könnte ihr nachlesen, was Valentino Rossi zu seinem vierten Platz zu sagen hatte. Sein Vorsprung in der WM-Tabelle ist auf elf Punkte geschmolzen, der "Doktor" bleibt trotzdem cool - obwohl ihm heute sein Landsmann die Show gestohlen hat...

 ~Valentino Rossi (Yamaha)~

10:51 Uhr

Sturzflug

Schrecksekunde für den drittplatzierten Andrea Iannone in Phillip Island, als plötzlich eine Möwe seine Ideallinie kreuzte und Opfer des Zusammenstoßes mit der Ducati wurde. Der Italiener meinte daraufhin: "Ich hatte Glück, dass die Möwe abgehoben ist, denn ansonsten hätte ich sie mit dem Vorderreifen getroffen und wäre sicherlich gestürzt." Glück im Unglück also...

 ~Andrea Iannone trifft Seemöwe~

10:36 Uhr

Lorenzo & Iannone aus der Pressekonferenz

Nun bekommt ihr - wie vorhin versprochen - die zwei weiteren Piloten, die mit Marc Marquez heute auf dem Podium gestanden sind, nachgeliefert. Jorge Lorenzo jubelt über seinen zweiten Platz und freut sich, dass Titelkonkurrent Rossi nur Vierter wurde - hier seine Aussagen lesen!

Und hier kommt noch ein glücklicher Italiener: Andrea Iannone, der sein drittes MotoGP-Podium in diesem Jahr feiert. Was der Italiener zu sagen hat, das findet ihr hier!

 ~Andrea Iannone und Jorge Lorenzo ~

10:26 Uhr

Stefan Bradl: "War insgesamt nicht schnell genug"

Stefan Bradl (21.): "Ich bin enttäuscht, weil ich über das gesamte Wochenende nicht schnell genug war. Während der Trainings haben wir viele Änderungen ausprobiert und obwohl wir heute morgen im Warmup einen kleinen Schritt nach vorne gemacht haben, konnten wir unsere Probleme nicht beseitigen. Das ist schade. Diesmal waren wir nicht so schnell als gedacht. Nun schauen wir auf Malaysia, eine Strecke, wo wir ein paar mehr Anhaltspunkte haben werden."

 ~Stefan Bradl (Aprilia)~

10:19 Uhr

Scott Redding: "Ein schwieriges Rennen"

Scott Redding (11.): "Ich habe einen schrecklichen Start erwischt. Die Honda ist kein einfaches Bike zum Losfahren, weil man beim Raufschalten nur auf dem Hinterrad fährt. Durch meine Größe bin ich auch schwerer und kann mein Gewicht nicht nach vorn verlagern. Am Start hatte ich einen harten Kampf mit Bautista, weil er den weichen Hinterreifen verwendet hat, was ihm am Anfang einen Vorteil verschafft hat. Hinter ihm fand ich nicht in meinen Rhythmus. Als ich endlich vorbeikam, hatte ich ein Duell mit Petrucci und dann mit Dovizioso. Die Ducati ist so unglaublich schnell auf der Geraden, was es so schwierig macht sie zu überholen."

"Als ich auch an ihnen vorbei war, konnte ich auf Bradley auffahren. Da ich allerdings am Beginn den Vorderreifen zu sehr beansprucht habe, hat er in der Schlussphase ziemlich abgebaut. Trotzdem bin ich happy mit dem Rennen. Wir können viel Positives in das nächste Wochenende nach Malaysia, wo ich dieses Bike bei Testfahrten schon gefahren bin, mitnehmen. Es wird also interessant sein zu sehen, wie wir uns gesteigert haben. Zwar ist es durch die Hitze und die Luftfeuchtigkeit ein hartes Rennen, hoffentlich können wir es trotzdem zurück in die Top 10 schaffen."

 ~Scott Redding (Marc VDS)~

09:55 Uhr

Marc Marquez: "Ein großer Sieg für mich"

Die Pressekonferenz der ersten Drei in Phillip Island ist bereits zu Ende und wir liefern euch natürlich auch die Stimmen von Marquez, Lorenzo und Iannone ins Haus.

Den Anfang macht der große Sieger an diesem Tag: Marc Marquez, der in Australien nicht nur zum ersten Mal mit seinem MotoGP-Bike die Zielflagge sieht, es ist auch noch sein insgesamt 50. Sieg! Was er zu dieser stolzen Marke zu sagen hat, das könnt ihr hier nachlesen.


09:24 Uhr

Heilige...

Nicht nur wir sind noch immer komplett geflasht von diesem MotoGP-Wahnsinn, auch Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber (derzeit in der WEC unterwegs) hat's anscheinend gut gefallen...


08:36 Uhr

Jack Miller bester Open-Pilot

Beim Heimrennen erobert der Australier mit Platz 15 einen WM-Punkt und ist bester Open-Fahrer.