• 30.03.2008 14:50

  • von Roman Wittemeier

McLaren rückt in Boxengasse nach hinten

Beim kommenden Bahrain-Grand-Prix wird McLaren-Mercedes in die hintersten Garagen einziehen müssen

(Motorsport-Total.com) - Normalerweise werden die Positionen in der Formel-1-Boxengasse anhand der Teamplatzierungen in der Konstrukteurs-Meisterschaft des Vorjahres verteilt. Nachdem McLaren-Mercedes im Zuge der Spionageaffäre am Ende des vergangenen Jahres alle Punkte aberkannt worden waren, hätte das britisch-deutsche Team eigentlich seit dem Saisonauftakt in die jeweils hintersten Garagen einziehen müssen, doch eine Sonderregelung wies ihnen bislang die fünfte Position zu. Damit ist es nun vorbei.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton muss mit seinem Team ans Ende der Boxengasse umziehen

Schon in Bahrain soll das Team die Boxen mit den Nummern 33 bis 35 beziehen und damit ans Ende der Boxengasse rücken. "Wir verstehen, dass das eindeutig mit den Regeln des Sports übereinstimmt. McLaren hat in der vergangenen Saison keine Zähler geholt, also müssen sie nach hinten", so Bahrain-Streckenmanager Shaikh Salman bin Isa Al Khalifa.#w1#

Für die Organisatoren kommt die Anweisung von Bernie Ecclestone zur Versetzung der McLaren-Mercedes-Mannschaft überraschend: "Wir versuchen natürlich in Bahrain immer, den Fans die Plätze gegenüber ihrer Lieblingsmannschaft zu verkaufen, damit sie ungehinderte Sicht auf ihr Team haben. Leider können wir das jetzt nicht gewährleisten. Die McLaren-Fans müssen das so akzeptieren, denn das ist höhere Gewalt", so Al Khalifa weiter.

Nachdem die Garagen nun endgültig vergeben sind, können die Teams mit dem Aufbau ihres Equipments beginnen. Der Formel-1-Tross bringt etwa 40 Tonnen Material an den Wüstenkurs, jedes einzelne Team hat zwischen 50 und 80 Transportkisten gepackt. Mit rund 15.000 Liter Benzin wollen die Benzinhersteller den Durst der Formel-1-Boliden stillen, die Beteiligten Menschen können sich in der Wüstenhitze über 37.000 Liter Mineralwasser freuen.