• 30.03.2008 10:17

  • von Roman Wittemeier

Hamilton: Der Kampf gegen zwei Finnen

McLaren-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat neben Titelverteidiger Kimi Räikkönen einen weiteren Finnen als Gegner im Nacken: Teamkollege Heikki Kovalainen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem von Streitereien begleiteten Abgang von Fernando Alonso von McLaren-Mercedes zurück zu Renault, sollte bei den Silbernen die innere Ruhe zurückkehren. Mit Heikki Kovalainen holte man sich einen augenscheinlich friedliebenden neuen Teamkollegen an die Seite von Topstar Lewis Hamilton. Friede herrscht tatsächlich, aber Feuer ist dennoch unter dem Dach des McLaren-Mercedes-Teams, denn Kovalainen ist schneller als viele erwartet hatten.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen Lewis Hamilton

Freunde fürs Leben? Die McLaren-Piloten Heikki Kovalainen und Lewis Hamilton

"Was Heikki in Australien und Malaysia leistete, hat mich nicht besonders überrascht. Ich wusste, dass er gut ist", erklärte Hamilton gegenüber der Zeitung 'The Mirror'. Wer erwartet hatte, dass der britische Shootingstar als klare Nummer Eins der Silbernen in den Titelkampf gegen Kimi Räikkönen zieht, sieht sich nach zwei Saisonrennen einer ganz besonderen Situation gegenüber. Denn Kovalainen ist nah dran - vielleicht sogar zu nah?#w1#

"Ich habe ihn doch schon in der Vergangenheit beobachtet. Viele haben ihn nur nach seinen Leistungen des vergangenen Jahres beurteilt", so Hamilton, der sich der neuen Konkurrenz im eigenen Lager durchaus bewusst zu sein scheint. "Setzt ihn in ein Topauto und schon sieht die Sache ganz anders aus. Der Kerl, der neben mir im exakt gleichen Auto sitzt, ist die größte Aufgabe. Das ist nun mal immer der Teamkollege", so der 23-Jährige.

Der McLaren-Mercedes-Star lässt sich trotz der starken teaminternen Konkurrenz nicht von seinem Hauptziel abbringen. Der Titelgewinn soll am Ende des Jahres gefeiert werden können: "Mein eigentlicher Hauptgegner ist Kimi, denn er ist der amtierende Weltmeister. Das geht natürlich immer damit einher, dass ich meinen Teamkollegen zuerst schlagen muss." Beim zurückliegenden Rennen in Malaysia war dem Briten genau dies nicht gelungen. Kovalainen hatte in der Qualifikation mit mehr Benzinlast die schnellere Zeit gefahren und war auch im Rennen vor dem jungen Briten platziert.