• 04.04.2014 16:12

  • von Dominik Sharaf

McLaren: Nächster Sponsor-Kandidat kommt aus Japan

Einem Medienbericht zufolge soll der Onlinehändler Rakuten vor einer Einigung mit der Traditionsmannschaft stehen - Fraglich, mit welcher Marke die Japaner werben würden

(Motorsport-Total.com) - Bei der Suche nach einem Hauptsponsor könnte McLaren der Deal mit Motorenpartner Honda nützlicher werden als er durch finanzielle Zuwendungen ohnehin schon ist. Nach Informationen von 'Sky News' soll der japanische Online-Einzelhändler Rakuten vor einer Einigung mit dem Team aus Woking stehen. Das Unternehmen, das zu den zehn größten Internetfirmen der Welt zählt, soll sich das Geschäft angeblich 40 Millionen Pfund Sterling (umgerechnet rund 48 Millionen Euro) in drei Jahren kosten lassen.

Titel-Bild zur News: McLaren

McLaren heißt nur McLaren - ein Namensgeber fehlt dem Team Zoom

Rakuten hat nach Erfolgen in der Heimat in den vergangenen Jahren zunehmend in Nordamerika und Europa Fuß gefasst, in Deutschland gibt es mittlerweile eine eigene Verkaufsplattform. Zudem betreiben die Japaner seit Beginn des Jahres den Voice-over-IP-Dienst 'Viber'. Im Sport hat sich Rakuten bislang nur in Asien engagiert und tritt als Namensgeber des ATP-Turniers in Tokio sowie als Hauptsponsor einer Baseball-Mannschaft auf.

McLaren sucht seit Mitte vergangenen Jahres nach einem neuen Geldgeber und fährt derzeit mit wechselnden Schriftzügen. Um Elektronikriese Sony und einen nicht näher bekannten Getränkekonzern rankten sich bereits Gerüchte. Zuvor war bekannt geworden, dass Vodafone sich zurückzieht. Ein Deal mit dem mexikanischen Mobilfunkanbieter Claro scheiterte genau wie die Zusammenarbeit mit Sergio Perez. Unternehmenspatron Ron Dennis betonte zuletzt, keine Eile bei der Suche nach dem neuen Hauptsponsor zu haben und bald einen neuen präsentieren zu wollen.