Kein Nutzen: Manor-Marussia lässt Barcelona-Test aus

Weil man keinen Nutzen für das Team sieht, wird Manor-Marussia beim Test in Barcelona nicht dabei sein - Dabei soll es finanziell gute Angebote gegeben haben

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Grand-Prix-Wochenende von Barcelona bleiben die Teams noch am Circuit de Catalunya, wo am Dienstag und Mittwoch ein zweitägiger Test abgehalten wird. Allerdings werden nur neun der zehn Teams auf die Strecke gehen, weil das klamme Team Manor-Marussia den Test nicht mitfahren wird. "Wir haben nichts zu testen, von daher würde es nicht viel Sinn ergeben", bestätigt Sportchef Graeme Lowdon gegenüber 'Autosport'. "Unsere Ressourcen nutzen wir derzeit besser anderweitig."

Titel-Bild zur News: Will Stevens

Manor-Marussia geht nur am Grand-Prix-Wochenende auf die Strecke Zoom

Aktuell gebe es sowieso kaum weitere Erkenntnisse aus dem Boliden zu ziehen, der der Konkurrenz derzeit hinterherhechelt. "Wir kennen das Auto ziemlich gut, und wissen noch aus dem vergangenen Jahr, zu was es in der Lage ist", so Lowdon weiter. Zudem soll im Sommer sowieso ein überarbeiteter Bolide kommen, der den Vorjahreswagen um die Sommerpause herum ersetzen wird.

Allerdings wäre der Test in Barcelona vielleicht eine Möglichkeit für weitere Einnahmen gewesen, denn laut 'Autosport' soll ein "namhafter GP2-Pilot" Manor-Marussia ein hübsches Sümmchen für einen Test angeboten haben. "Ja, das Geld wäre sehr willkommen, aber gleichzeitig ist es ziemlich teuer, diese Autos zu fahren", winkt Lowdon ab, dass es sich finanziell kaum rechnen würde.


Fotos: Manor-Marussia, Großer Preis von Spanien, Freitag


"Es gab in diesem Bereich einige Möglichkeiten, aber für uns war es die falsche Zeit und der falsche Fokus. Ich würde nicht so weit gehen, dass es eine Ablenkung wäre, aber optimal wäre es für uns nicht", so der Brite weiter. Stattdessen verfolge man im Team weiter seinen eigenen Plan, der durch die gestörte Saisonvorbereitung sowieso anders aussieht als bei allen anderen Rennställen. "Von daher ist der Wert, es zu tun, für uns nicht vorhanden." Manor-Marussia hatte auch bei allen Wintertestfahrten gefehlt und das Auto erst nach Australien geschafft.

Folgen Sie uns!