• 30.08.2009 13:47

  • von Stefan Ziegler

Hülkenberg: "Das Ziel ist die Formel 1"

Williams-Testfahrer Nico Hülkenberg spekuliert auf ein Renncockpit im kommenden Jahr und sieht den GP2-Titel als wichtige Zwischenetappe

(Motorsport-Total.com) - Der nächste Deutsche klopft an die Tür der Formel 1: Nico Hülkenberg macht in diesem Jahr mit starken Leistungen in der GP2 auf sich aufmerksam und wird vor dem Rennen in Monza bereits mit einem Spontaneinsatz bei Ferrari in Verbindung gebracht. Letzteres ist laut Hülkenberg aber nur eine "Medienblase" - eine offizielle Anfrage gab es noch nicht. Das große Ziel ist und bleibt aber die Formel 1.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Hat gut lachen: Nico Hülkenberg steht vor dem Titelgewinn in der GP2-Serie

"Im Moment sieht es gut aus", so Hülkenberg über seine Formel-1-Ambitionen gegenüber 'RTL'. "Es läuft gut für uns in der GP2. Williams ist zufrieden mit meiner Leistung", meint der Youngster. Kein Wunder, schließlich führt Hülkenberg die Gesamtwertung der Nachwuchsserie derzeit überlegen an. "Im Moment sind wir da auf einem sehr guten Weg", kommentiert der ART-Fahrer seine bisherigen Leistungen.#w1#

"Wir haben die ganze Zeit schon so gut abgeschnitten, dass ich den Titel unbedingt haben will. Es sind aber noch 40 Punkte zu vergeben - und unser Vorsprung beträgt 27 Zähler. Wir müssen also noch etwas arbeiten und hoffen auf ein gutes Wochenende in Monza", erläutert Hülkenberg, der sich mit dem GP2-Titel möglichst nachdrücklich empfehlen will: "Ich hoffe natürlich auf ein Renncockpit."

Im Ferrari wird man den früheren A1GP-Fahrer in Monza hingegen kaum erleben: "Davon träume ich im Augenblick nicht. Das ist nur eine Medienblase und ich glaube da im Augenblick nicht dran", stellt Hülkenberg klar. "Ich habe davon noch nichts gehört. Das Ziel ist aber auf jeden Fall die Formel 1 - und natürlich auch, erfolgreich zu sein", erklärt der Deutsche - ganz abgeneigt wäre er aber nicht.

"Wenn Ferrari wirklich interessiert wäre, dann wäre ich froh", wird Hülkenberg vom 'SID' zitiert. "Das würde zeigen, dass wir zuletzt einiges richtig gemacht haben." Manager Willi Weber gibt sich indes bedeckt: "Das ist eine Medienspekulation", so Weber beim 'SID'. "Ich selbst glaube auch nicht daran." Vielmehr spekuliert Weber auf einen Platz bei Williams: "Da sieht es positiv aus", sagt der Manager.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!