• 27.08.2009 10:20

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Williams über Nico & Nico

Nico Rosberg und Nico Hülkenberg gehören zu den Kandidaten von Frank Williams für 2010, gesetzt ist derzeit aber keiner der beiden Deutschen

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team hat derzeit noch keinen Grand-Prix-Piloten für 2010 unter Vertrag. Wunschkandidat Nico Rosberg flirtet intensiv mit McLaren-Mercedes, Kazuki Nakajima könnte sein Cockpit verlieren, sollte es tatsächlich zur Trennung von Motorenlieferant Toyota kommen, und Nico Hülkenberg steht wegen seiner geringen Formel-1-Erfahrung auf der Liste nicht ganz oben.

Titel-Bild zur News: Frank Williams

Frank Williams spricht nicht allzu euphorisch über seine deutschen Fahrer

Zu einer Fahrerpaarung Nico & Nico wird es wahrscheinlich nicht kommen: Hülkenberg sei "vielleicht" bereit für einen Aufstieg in die Formel 1, sagt Frank Williams, "aber er muss noch viel lernen. Lewis hat in der GP2 weniger Fehler gemacht als er." Gut möglich allerdings, dass die relativierenden Aussagen über den jungen Deutschen Teil des Vertragspokers mit dem gewieften Manager Willi Weber sind.#w1#

Dass man Rosberg halten möchte, ist hingegen kein Geheimnis: "In den ersten drei bis fünf Runden ist er der aufregendste Fahrer auf der Strecke. Er ist zielstrebig und ein bisschen arrogant, was gut ist. Er legt sich nie quer, wenn das Team etwas von ihm will", lobt Williams seine Nummer eins. "Nico steht auf unserer Liste - und die ist nicht lang." Die Entscheidung werde voraussichtlich "in den nächsten paar Wochen" fallen.

Rosberg selbst stellt sich in Interviews stets als Teamleader dar. Das unterschreibt sein Chef nur bedingt: "Er ist der erfahrenere unserer beiden Piloten. Teamleader? Das liegt heutzutage alles in den Händen der Ingenieure. Dafür sind bei uns Patrick (Head) und Sam (Michael; Anm. d. Red.) zuständig." Doch Williams ist trotzdem bereit, auf Rosbergs Entscheidung zu warten, weil es denkbar schwierig ist, bessere Fahrer zu finden.