Honda verspricht "Änderungen" für Melbourne

Wie Honda versucht, seine schwächelnde Antriebseinheit für den Saisonauftakt in Melbourne fit zu bekommen und welche Erwartungen McLaren-Rennleiter Boullier hat

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Honda reist mit zahlreichen Baustellen nach Melbourne: Der Bolide wäre möglicherweise durchaus konkurrenzfähig, aber die Antriebseinheit der Japaner erwies sich bei den Tests wie schon 2015 als schwach und unzuverlässig. Zwischen dem letzten Barcelona-Testtag und dem Saisonauftakt im Albert Park liegen nur zwei Wochen, dennoch verspricht Honda Verbesserungen.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Japanisch-britischer Patient: McLaren droht in Melbourne ein Debakel Zoom

"In Sachen Performance gab es bei den Motoreneinstellungen Spielraum, damit die Fahrbarkeit besser wird", erklärt Hondas Motorsportleiter Yasuke Hasegawa. "Das haben wir weiter analysiert und konnten so einige Änderungen machen, um auf Melbourne vorbereitet zu sein."

Laut dem Japaner ist man "auf dem richtigen Weg". Trotzdem ist ihm bewusst: "Das wird kein einfaches Wochenende", schließlich hat man einen "herausfordernden Winter" hinter sich: "Die Probleme, die wir in Barcelona hatten, haben unsere Zeit auf der Strecke eingeschränkt und unsere Saisonvorbereitungen beeinträchtigt."

Obwohl es bereits Gerüchte über eine Trennung von McLaren und Honda gibt, beschwört Rennleiter Eric Boullier die kriselnde Ehe: "Wir werden keine Vorhersagen über unsere Performance oder mögliche Ergebnisse machen, aber McLaren und Honda werden weiter Partner bleiben, und wir werden das Maximum aus unserem Paket herausholen."

Auch der Franzose bestätigt, dass man seit den Wintertests, die "schwieriger waren als erwartet", nichts unversucht gelassen hat: "Wir haben eng zusammengearbeitet, um rechtzeitig vor dem ersten Saisonrennen an den Problemen zu arbeiten." Trotz allem sei sein Team aber "auf ein herausforderndes Wochenende vorbereitet".