Haug: "Für Mercedes geht ein Traum in Erfüllung!"

Mercedes-Sportchef Norbert Haug freut sich riesig: Im vierten Anlauf hat es endlich mit der Verpflichtung von Michael Schumacher geklappt

(Motorsport-Total.com) - Nachdem die Verhandlungen mit Michael Schumacher in den Jahren 1995, 1998 und 2005 gescheitert sind, ist es Mercedes nun doch noch gelungen, den siebenfachen Weltmeister für einen Formel-1-Silberpfeil zu gewinnen. Dementsprechend groß ist die Freude bei Sportchef Norbert Haug, für den das Thema Schumacher schon immer eine Herzensangelegenheit war.

"Ich hoffe, es ist ein schönes Weihnachtsgeschenk geworden", strahlt Haug in einer ersten Stellungnahme nach der Bekanntgabe - neben einem Christbaum stehend. "Die Verträge wurden tatsächlich gestern Abend unterschrieben, deshalb gehen wir heute direkt an die Öffentlichkeit. Wir haben daran natürlich länger als einen Abend gearbeitet, das ist klar, aber ich glaube, für alle geht ein großer Traum in Erfüllung - für uns bei Mercedes in jedem Fall!"#w1#

"Es ist eine tolle Geschichte. Michael Schumacher hat hier als rennfahrender Lehrling angefangen, war sofort sehr talentiert. Wir haben ihm 1991 in die Formel 1 geholfen, als er mit Jordan in Spa sein erstes Rennen fuhr. Dann weiß man ja, was seither passiert ist: sieben WM-Titel und 91 Siege, um nur zwei Zahlen zu nennen. Jetzt kehrt er zurück. Er ist voll motiviert und freut sich - und wir uns auf ihn", sagt der Deutsche.

"Es ist toll, dass das gelungen ist. Medial schlägt das Thema alles, was man bisher gesehen hat, aber das war nicht unser Hauptbeweggrund", verweist er auf den gigantischen Werbewert für die Marke Mercedes. "Unser Hauptbeweggrund war, die besten verfügbaren Fahrer zu verpflichten. Wir denken, dass uns das mit Nico Rosberg und Michael Schumacher gelungen ist. Jetzt wollen wir durchstarten und auf der Rennstrecke so gut wie möglich aussehen."

Während sich Honda, BMW und zuletzt Toyota der Reihe nach aus der Formel 1 zurückgezogen haben, gründete Mercedes erst ein eigenes Werksteam und verpflichtete dann mit Nico Rosberg und Schumacher gleich zwei deutsche Fahrer: "Es gab nicht immer nur tolle Nachrichten rund um die Formel 1, aber jetzt gibt es die! Michael Schumacher ist sicherlich die beste Nachricht überhaupt", findet Haug und spricht Millionen von Fans aus der Seele.

¿pbvin|512|2240||0|1pb¿Die Erwartungen seien mit einem siebenfachen Weltmeister an Bord "natürlich hoch, aber das sind sie bei Mercedes immer. Ich kann damit umgehen, wir alle können damit umgehen", sagt der Mercedes-Sportchef. "Wir wollen nur eines: gewinnen! Wir wissen aber auch, dass es kein Siegesabo gibt, auch nicht mit einem siebenfachen Weltmeister. Klar ist, dass wir fahren wollen, wo die Musik spielt, aber klar ist auch, dass wir nicht Siege en masse versprechen können."

"Wir können versprechen, dass wir sehr hart arbeiten. Das werden wir tun - wir werden sehr motiviert und ausgeglichen sein und wir werden Spaß haben", so Haug, der findet, dass Spaß eines der wichtigsten Elemente ist, um in der hart umkämpften Formel 1 Erfolg zu haben: "Ich bin ein absoluter Verfechter der Idee, dass man Spaß an dem haben muss, was man tut, denn dann ist man erfolgreich, auch wenn es noch so hart ist."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!