• 09.06.2007 21:06

Haug: "Das ist natürlich ein Traum!"

Mercedes-Sportchef Norbert Haug über die silberne erste Startreihe in Montréal, die Chancen auf den nächsten Sieg und Schützenhilfe von BMW

(Motorsport-Total.com/Premiere) - Pole Position für Lewis Hamilton, Fernando Alonso neben ihm in der ersten Startreihe, mehr als eine halbe Sekunde Vorsprung auf den nächsten Verfolger und fast eine Dreiviertelsekunde auf die Ferraris - besser hätte das heutige Qualifying in Montréal für McLaren-Mercedes nicht laufen können. Entsprechend zufrieden bilanzierte Mercedes-Sportchef Norbert Haug nach der Session.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug darf sich schon wieder über einen vollen Erfolg freuen

Frage: "Herr Haug, ich habe Sie gerade sagen gehört, dass dieses Resultat alle Erwartungen übertrifft..."
Norbert Haug: "Ja, das ist richtig. Ich glaube, ich muss mich erstmal setzen! Nein, das ist natürlich ein Traum, dass Lewis da diese Runde runterzaubert. Man hat gesehen, Fernando war schneller unterwegs und hat gekontert mit zwei Zwischenbestzeiten, aber im letzten Sektor war dann irgendetwas. Platz eins und zwei ist natürlich ein Traum nach Monaco."#w1#

Fahrfehler von Alonso im letzten Sektor

Frage: "Weiß man schon, was da bei Fernando Alonso im letzten Sektor los war?"
Haug: "Ja, er war ein bisschen dicht neben der Mauer, hat gelupft und dabei ein bisschen Zeit verloren. Wenn er noch mal sich so gesteigert hätte wie in den zwei Sektoren davor, wäre sicher die Pole auch drin gewesen, aber Platz eins und zwei - umgekehrt als in Monaco - ist ein tolles Skript. Man kann es kaum glauben. Das ist für heute das Beste, was wir erreichen konnten, aber wir haben das Rennen sicher noch lange nicht gewonnen."

"Wir müssen die Strategien der anderen Teams analysieren, aber das ist die beste Ausgangsbasis - und ich glaube nicht, dass unsere Strategie so riskant ist, dass wir nur auf Pole gegangen sind. Ich denke schon, dass wir im Rennen auch ganz gut aussehen können. Wir hatten sehr gute Longruns mit den Primereifen. Mit den Optionreifen ist es bei allen so, dass man noch ein bisschen Gummi braucht - da sah der Ferrari aber auch stark aus. Man wird sehen, wer seinen ersten Stint wie lange anlegt. Ich denke, wir haben eine gute Chance."

Erste Pole Position im sechsten Rennen

Frage: "Wie überrascht sind Sie über die erste Pole Position von Lewis Hamilton?"
Haug: "Im sechsten Rennen - das übertrifft wirklich alle Erwartungen, das kann man nicht anders sagen. Er hat die Chance in Monaco gehabt, war da schon knapp dran. Schön ist natürlich, dass wir zumindest am Start ein bisschen Schützenhilfe von BMW bekommen. Es wäre natürlich schön, wenn die deutsche Verbindung hier ein bisschen zusammenarbeitet und die Roten ein bisschen zu knabbern haben. Aber wir werden sehen."

Frage: "Es sieht wirklich so aus, als hätten Sie es in diesem Jahr erstmals seit Mika Häkkinen wieder drauf, Weltmeister zu werden..."
Haug: "Ja. Bisher sind wir auf einem guten Kurs - aber wie gesagt: Die Vorhersage zu machen, das bringt uns nicht weiter. Wir wissen, dass wir weiter hart arbeiten, zuverlässig sind. Es ist eine Überraschung, dass wir auf diesem Kurs ähnlich gut unterwegs sind wie in Monaco, denn die Anforderungen sind wie Tag und Nacht. Bisher hat alles geklappt. Hoffen wir, dass es morgen, wenn es zählt und Punkte gibt, so weitergeht!"

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!