• 09.06.2007 20:59

  • von Fabian Hust

Erstmals beide Toro Rosso im zweiten Qualifying-Teil

Zum ersten Mal schafften es sowohl Liuzzi als auch Speed in den zweiten Qualifying-Teil - der Italiener wurde 12., sein amerikanischer Teamkollege 16.

(Motorsport-Total.com) - Die Scuderia Toro Rosso durfte sich nach der Qualifikation zum Großen Preis von Kanada in Montréal über eine Premiere freuen, denn erstmals schafften es beide Piloten in den zweiten Durchgang des Qualifyings und damit unter die besten 16. Vitantonio Liuzzi wird den sechsten WM-Lauf von Platz 12 aus aufnehmen, Scott Speed geht als 16. ins Rennen.

Titel-Bild zur News: Scott Speed

Scott Speed schaffte es erstmals in den zweiten Qualifying-Durchgang

"Ich driftete in Kurve sieben auf meinem letzten Versuch etwas zu stark, wäre das nicht passiert, hätte ich es vielleicht in Qualifying drei und in die Top 10 geschafft", mutmaßt Liuzzi.#w1#

"Ich bin in guter Stimmung und vielleicht wiederhole ich mich mit meinen Kommentaren bei jedem Rennen, aber wir verbessern uns wirklich. Nun müssen wir schauen, wie unsere Zuverlässigkeit im Rennen sein wird, da wir während des Wochenendes ein paar Probleme mit dem Getriebe hatten. Daumen drücken!"

"Dies ist das erste Mal, dass ich es in Qualifying zwei geschafft habe", jubelt Speed. "Ich denke, dass ich dies ein paar Mal in dieser Saison hätte schaffen sollen, aber ich schien mit dem Verkehr immer Pech gehabt zu haben."

"Heute kam ich nicht in Verkehr, weswegen ich durchgekommen bin. Das Auto fühlte sich im ersten Teil der Session gut an, aber als auf der Strecke Gummi lag, bekam ich starkes Untersteuern, was wir mit dem Flügel nicht beheben konnten."

"Dies ist unser bestes Qualifying des Jahres, beide Autos haben es zum ersten Mal in diesem Jahr in das zweite Qualifying geschafft", freute sich Giorgio Ascanelli.

"Wir müssen schauen, ob wir das in den kommenden Rennen wiederholen können, bevor wir von einem positiven Trend sprechen, aber nichtsdestotrotz versuchen wirklich alle im Team ihr Bestes zu geben und hart zu arbeiten, um etwas zu erreichen. Über das heutige Ergebnis können wir nur glücklich sein."