• 25.11.2013 13:36

Graue Haare für Brawn, Drinks für Wolff: Mercedes ist Zweiter

Mercedes holt sich in einem Herzschlagfinale den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung der Formel 1 und rundet damit ein sehr gutes Jahr ab

(Motorsport-Total.com/SID) - Ross Brawn beklagte neue graue Haare, Toto Wolff kündigte einen feucht-fröhlichen Rückflug an, und Nico Rosberg freute sich über den "Mega-Aufwärtstrend": Nach einem Herzschlagfinale um Platz zwei in der Konstrukteurswertung herrschten bei Mercedes Freude und Erleichterung. Im Jahr eins nach Michael Schumacher etablierten sich die Silberpfeile in der Formel 1 als zweite Kraft hinter Sebastian Vettel und dem überragenden Red-Bull-Team.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Lewis Hamilton

Zwei für Zwei: Nico Rosberg und Lewis Hamilton holten Platz zwei für Mercedes Zoom

Die 71 Runden von Interlagos waren nichts für schwache Nerven. Im direkten Duell mit Ferrari sahen Rosberg und Lewis Hamilton zwischendurch schon wie die Verlierer aus, ehe eine umstrittene Durchfahrtsstrafe für Lokalmatador Felipe Massa den Weg für den Stern freimachte. Letztlich lagen die Silberpfeile, bei denen Hamilton auch noch unfreiwillig an die Box musste, ganze sechs Punkte (360:354) vor der enttäuschten Scuderia und durften sich damit auch über zehn Millionen Euro mehr aus dem Topf von Promoter Bernie Ecclestone freuen.

"Ferrari und ganz besonders Fernando Alonso machten uns das Leben in der ersten Rennhälfte sehr schwer, sodass wir einige nervöse Momente am Kommandostand zu überstehen hatten", sagte Mercedes-Motorsportchef Wolff, der als Nachfolger von Silberpfeil-Legende Norbert Haug ein positives Fazit seiner Debütsaison zog: "Unser Ziel war es heute, den zweiten Platz in der Konstrukteurswertung zu halten, und das ist uns gelungen. Nur das zählt."

Alle überholt - bis auf Red Bull...

Auch der zweifache Saisonsieger Rosberg war mehr als zufrieden: "Das war eine sehr, sehr gute Saison für uns. Wir hatten echt schwierige Jahre, jetzt gibt es einen Mega-Aufwärtstrend bei uns, und wir sind richtig stark", sagte der in Brasilien Fünftplatzierte. "Wir kamen aus dem Niemandsland und haben jetzt alle überholt, außer Red Bull, die in einer eigenen Liga sind."

Teamchef Brawn, dessen Zukunft immer noch nicht geklärt ist, sieht in den acht Pole-Positions und drei Siegen der 2013er-Saison "die ersten Früchte unserer Technik-Mannschaft, die wir vor zwei Jahren begonnen haben, zusammenzustellen" und ist optimistisch, "dass wir diesen Trend 2014 fortsetzen können", musste aber zugeben: "Während dieses Rennens sind mir definitiv ein paar zusätzliche graue Haare gewachsen."

Daran glaubt auch Rosberg angesichts der vielen Neuerungen mit den Turbomotoren, der veränderten Aerodynamik und zahlreichen Regeländerungen. "Wir fangen alle wieder bei null an. Wir haben so eine kompetente Gruppe zusammen, dass wir das richtig ausnutzen können. Wir könnten den Sprung schaffen und Red Bull richtig Konkurrenz machen", sagte Rosberg. "Ich bin happy, dass viele Änderungen kommen, denn es kann ein Vorteil für mich sein. Ich interessiere mich sehr für die Technik, vielleicht kann ich da etwas mehr rauskitzeln als die anderen."

Und weil auch in der Formel 1 nach dem Rennen vor dem Rennen ist, hat die neue Saison am Montag bereits begonnen. "Ab morgen konzentrieren wir uns nur noch auf die Saison 2014, in der wir einen weiteren deutlichen Performance-Fortschritt erzielen wollen", sagte Wolff nach dem Rennen und kündigte mit einem Augenzwinkern an: "Ich betrinke mich im Flieger."