Lauda: "Lewis ist im Team angekommen"

Kleines Fazit vor dem letzten Saisonlauf: Niki Lauda ist mit den bisherigen Ergebnissen von Mercedes sehr zufrieden und sieht Lewis Hamilton voll integriert

(Motorsport-Total.com) - Niki Lauda wollte Mercedes mit seiner Ankunft wieder zu alten Glanzzeiten führen. Nachdem man in den ersten drei Jahren der zweiten Mercedes-Ära in der Formel 1 den eigenen Ansprüchen weit hinterherfuhr, schlugen die Silberpfeile 2013 stärker zu. Drei Siege und Platz zwei in der Konstrukteursmeisterschaft lesen sich soweit ganz gut, auch wenn Red Bull in dieser Saison uneinholbar war.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Kein Fehleinkauf: Niki Lauda ist zufrieden mit Hamiltons Mercedes-Debütjahr Zoom

"Ich bin natürlich sehr zufrieden, denn wir sind im Moment Zweiter in der Konstrukteursmeisterschaft - vom fünften Platz kommend", lobt der neue Aufsichtsratsvorsitzende bei 'Sky' den Aufschwung seines Teams. Ross Brawn, die Ingenieure und auch die Fahrer haben alle dazu beigetragen, dass die groben Ziele 2013 schon erreicht wurden, auch wenn das letzte Rennen noch aussteht. "Ich hoffe, dass wir nach dem Rennen immer noch Zweiter sind", blickt Lauda zwei Stunden voraus, zieht aber schon ein Fazit: "Bis jetzt bin ich sehr zufrieden."

Zufrieden ist der Österreicher auch mit seinem neuen Fahrerduo. Nico Rosberg konnte zwei Siege für das Team einfahren, Michael-Schumacher-Nachfolger Lewis Hamilton trug mit einem Sieg und (aktuell) WM-Rang drei zum Erfolg des Teams bei. "Lewis ist richtig im Team angekommen", findet Lauda. "Er macht alles gut, die beiden verstehen sich sehr gut, ergänzen sich super und sind beide superschnell." Im kommenden Jahr gibt es daher nur ein Ziel: Noch weiter nach vorne.