• 26.10.2004 13:02

'GPWC' macht ernst: Neue Serie schreitet voran

Aufgrund der jüngsten Regeländerungen machen die Hersteller ernst: Pläne für eine neue Rennserie werden hochgefahren

(Motorsport-Total.com) - Die 'GPWC' hat heute die 'International Sports and Entertainment AG' ('iSe'), ein weltweit führendes Unternehmen für Sport-Marketing und -Management, mit dem Aufbau einer operativen und kommerziellen Struktur für eine neue Motorsportserie beauftragt. Die neue Serie für Formelfahrzeuge soll spätestens 2008 beginnen.

Titel-Bild zur News: GPWC-Logo

Ab 2008 will die 'GPWC' eine eigene Rennserie an den Start bringen

Im Anschluss an eine ausführliche Benchmark-Studie der weltweit wichtigsten Sport- und Motorsportveranstaltungen ist eine Gruppe internationaler Experten aus Sportmarketing, Motorsport, Wirtschaft und Unterhaltung gebildet worden, deren alleiniges Ziel es ist, die neue Spitze des Motorsports zu schaffen. Die neue Serie wird nur die Stärken der Formel 1 übernehmen und darüber hinaus die Wünsche ihrer wichtigsten Interessengruppen - Zuschauer, Teams, Rennstreckenbetreiber und andere Partner - in den Mittelpunkt stellen.#w1#

Hubbert: "Haben mit der Formel 1 viel Geduld gehabt"

Prof. Jürgen Hubbert, Vorsitzender der 'GPWC': "Wir haben mit dem derzeitigen Management und der Führung der Formel 1 viel Geduld gehabt. Doch die jüngsten Entwicklungen haben gezeigt, dass der Sport eine Struktur braucht, die ihm eine stabile und blühende Zukunft garantiert. 'GPWC' ist sehr froh, 'iSe' für die neue Serie gewonnen zu haben. Das Unternehmen hat eine solide Aktionärsbasis und umfassende Managementerfahrungen mit globalen Sportereignissen wie der FIFA-Weltmeisterschaft sowie den Olympischen Spielen. 'iSe' ist deshalb als Partner unsere erste Wahl."

George Taylor, Präsident und Vorstandsvorsitzender von 'iSe': "'iSe' freut sich auf diese einzigartige und prestigeträchtige Aufgabe. Wir wollen eine Rennserie schaffen, die die Erwartungen der Fans, Teilnehmer und Geschäftspartner noch übertrifft. Das Engagement unserer Teilhaber und Partner sowie die große Erfahrung unseres Teams werden dafür sorgen, dass die neue Serie in allen Bereichen Maßstäbe setzen wird."

Seit der Gründung im Mai 2001 hat die 'GPWC' mit den Inhabern der kommerziellen Rechte der Formel 1 ('SLEC') über die künftige Struktur des Sports verhandelt. Dabei hat man sich auf vier Kernziele konzentriert: Erstens Sicherung einer langfristigen und stabilen Plattform für den Sport, zweitens Steigerung der Einnahmen aller teilnehmenden Teams, drittens Ansprache des größtmöglichen Publikums weltweit und viertens Schaffung einer transparenten Geschäftsführung.

Am 19. Dezember 2003 wurde von den Direktoren der 'GPWC' und den 'SLEC'-Teilhabern ('Bayerische Landesbank', 'JP Morgan', 'Lehman Brothers' und 'Bambino Holdings') sowie Bernie Ecclestone eine gemeinsame Absichtserklärung über diese Ziele unterzeichnet. Da 'SLEC'-Teilhaber sich jedoch nicht an zentrale Punkte der Vereinbarung halten wollten, beendete die 'GPWC' am 23. April 2004 die Verhandlungen und nahm die Vorbereitungen für die neue Serie wieder auf.

'iSe' hat im Sportmanagement einschlägige Erfahrungen

'iSe' ist ein führendes Unternehmen im weltweiten Sport-Marketing und -Management. Gegründet wurde es als strategisches Joint Venture von 'Dentsu Inc.', der weltgrößten Werbeagentur, und der 'Publicis Groupe S.A.', der weltweit viertgrößten und am schnellsten wachsenden Gruppe von Kommunikationsagenturen. 'Dentsu' und 'Publicis' haben zusammen über 10.000 Kunden.

'iSe' bietet den großen internationalen Sportverbänden die gesamte Palette professioneller Dienstleistungen wie Sponsorship-Beratung und -Vermarktung, Medienrechte, Lizenzen und Merchandising, Hospitality und Veranstaltungsmanagement.

Das Management von 'iSe' hat seit 25 Jahren umfassende Erfahrungen mit der Vermarktung von Sportrechten gesammelt und war bei den weltweit größten Sportveranstaltungen tätig. So bei der FIFA-Weltmeisterschaft, der UEFA-Europameisterschaft, der Champions League und bei den Olympischen Spielen, sowie für die Verbände FINA (Schwimmen) und IAAF (Leichtathletik). 'iSe' ist Exklusivpartner der FIFA für die Hospitality bei der Fußball-WM 2006 in Deutschland.

Nach seinem Rückzug aus der Formel 1 Ende 2004 hat die Ford Motor Company ihre Anteile an der 'GPWC' an BMW, DaimlerChrysler, die Ferrari/Maserati-Gruppe und Renault übertragen. Für die neue Serie wird die 'GPWC' auch künftig den Beitrag von Ford und von allen anderen Herstellern suchen.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!