• 11.04.2011 15:40

  • von Roman Wittemeier

Gascoyne: "Wir sind nahe dran!"

Bei Lotus ist man mit der Leistung im Grand Prix von Malaysia sehr zufrieden: Die Mittelfeldteams in Reichweite - Mike Gascoyne: "Unser stärkster Auftritt"

(Motorsport-Total.com) - Lotus hat als einziges der drei neuen Teams einen sichtbaren Schritt in Richtung Mittelfeld geschafft. Zwar konnten Heikki Kovalainen und Jarno Trulli in Malaysia noch nicht direkt den Kampf gegen Toro Rosso und Co. aufnehmen, aber dennoch sah man erhebliche Fortschritte. "Mit Abstand der stärkste Auftritt" sei es gewesen, sagt Technikchef Mike Gascoyne gegenüber 'Autosport'.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen rangierte am Ende des Malaysia-Grand-Prix auf Platz 15

"Wir haben auch bezüglich der Zuverlässigkeit einen Schritt geschafft", freut sich der Brite. Die Lotus-Piloten seien der Meinung, dass man mit etwas mehr Trainingszeit auf das Niveau des Mittelfeldes hätte kommen können. "Wir waren direkt hinter Alguersuari. Es wäre das erste Mal gewesen, dass wir einen anderen aus eigener Kraft geschlagen hätten."

"Nur sechs Autos haben uns überrundet", meint Gascoyne nach Rang 15 für Kovalainen. "Wir konnten mithalten. Als wir am Ende überrundet wurden, da fiel es fast schwer, richtig zu verlangsamen, um die anderen vorbeizulassen. Uns ist ein gewaltiger Schritt gelungen." Für den Technikchef war die Leistung wie eine Befreiung: "Wir haben es denen gezeigt, die nach Melbourne an uns gezweifelt haben."