Frijns: Vorfreude auf erstes Training mit Caterham

Robin Frijns wird am Freitag in Bahrain erstmals für sein neues Team Caterham ins Lenkrad greifen - Ziel ist das Team bei der Entwicklung des CT05 zu unterstützen

(Motorsport-Total.com) - "Ich bin sehr aufgeregt", sagt Robin Frijns mit viel Begeisterung und Tatendrang. Der Niederländer wird am kommenden Wochenende zum Grand Prix von Bahrain den Caterham CT05 von Kamui Kobayashi im ersten Freien Training pilotieren. Schon im Vorjahr durfte Frijns erste Erfahrungen in der Formel 1 beim Schweizer Rennstall Sauber sammeln. Nun konzentriert sich der ehemalige GP2-Fahrer voll und ganz auf seine Arbeit bei Caterham.

Titel-Bild zur News: Robin Frijns

Caterham-Ersatzfahrer Robin Frijns freut sich auf den Freitag in Bahrain Zoom

Er freue sich sehr auf seinen ersten Einsatz im Rahmen eines Rennwochenendes - "speziell weil ich mit dem Auto schon beim Test in Bahrain gefahren bin. Es wird interessant sein zu sehen, wie viel Fortschritte wir gemacht haben, seit ich das letzte Mal gefahren bin". Der 22-Jährige wird als unterstützende Kraft bei der Vorbereitung auf das Rennen am Sonntag eingesetzt werden. "Etwas wo ich weiß, dass ich Wertvolles beitragen kann, vorausgesetzt wir haben eine problemfreie Session", meint Frijns.

Er spricht auch die anschließenden zwei Testtage an, die am Montag und Dienstag auf dem Bahrain International Circuit in Sachir stattfinden werden. "Ich werde an einem der zwei Tage testen", erklärt Frijns und fügt hinzu: "Offensichtlich ist das ein anderes Vorhaben, als ein Freies Training - weniger Druck, mehr Zeit auf der Strecke und ein viel größerer Plan, aber es ist sehr wichtig diesen Tag mit demselben Fokus und derselben Entschlossenheit anzugehen, um das Bestmögliche für das Team rauszuholen."

Frijns sieht diese beiden Einsätze als weitere Bewährungsprobe und Chance, um möglichst viel dazuzulernen. Er möchte auf seiner Arbeit im Simulator in Leafield, England, aufbauen und kann es kaum erwarten wieder in einem Formel-1-Boliden Platz nehmen zu dürfen.