Bilanz 2012: Caterham verdreifacht Gewinn

Tony Fernandes hat schon viele Millionen ins Caterham-Formel-1-Team gesteckt, zumindest im Jahr 2012 wurde jedoch ein Gewinn erzielt

(Motorsport-Total.com) - Am sportlichen Erfolg auf der Rennstrecke kann es nicht liegen, aber das Formel-1-Team Caterham hat 2012, in seinem dritten Jahr in der Königsklasse, seinen Gewinn im Vergleich zu 2011 ungefähr verdreifacht. Aus einem erwirtschafteten Umsatz von 46,7 Millionen Britischen Pfund (umgerechnet 56,5 Millionen Euro) bleiben unterm Strich 4,8 Millionen Pfund (5,8 Millionen Euro) übrig.

Titel-Bild zur News: Tony Fernandes

Das Caterham-Team hat sich nicht nach den Wünschen von Tony Fernandes entwickelt Zoom

Das liegt zum einen an der Beteiligung aus dem FOM-Einnahmentopf, die man sich durch zwei Top-10-WM-Plätze hintereinander verdiente, zum anderen aber auch an einem damals neuen Sponsoring durch den Mischkonzern General Electric, der laut Informationen des 'Sunday Express' 15 Millionen US-Dollar pro Saison (10,9 Millionen Euro) ins Caterham-Team pumpt.

Insgesamt sollen Tony Fernandes und seine Geschäftspartner seit dem Formel-1-Einstieg im Jahr 2010 rund 160 Millionen Euro in das Projekt investiert haben. 2014 ist bereits die fünfte Saison des Teams. Fernandes hat seinen Mitarbeitern jedoch klar gemacht, dass er den Stecker ziehen wird, sollten nicht dieses Jahr die ersten WM-Punkte erzielt werden.

Beim Grand Prix von Malaysia, seinem Heimrennen, ist Fernandes übrigens nicht persönlich anwesend.