• 27.05.2009 14:26

  • von Roman Wittemeier

FOTA setzt Williams vor die Tür!

Die Teamvereinigung FOTA hat Williams nach deren Nennung für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2010 vom Meeting in London ausgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Williams hat bei der Einschreibung für die Formel-1-Weltmeisterschaft 2010 anscheinend doch gegen Grundsätze der Teamvereinigung FOTA verstoßen. Das Vorpreschen der Briten ist bei den anderen Teams nicht gut angekommen. Man ist offenbar äußerst sauer auf Williams und verbannte sie schließlich aus dem aktuellen Meeting der Teamchefs am Londoner Flughafen Heathrow.

Titel-Bild zur News: FOTA-Pressekonferenz in Genf

So harmonisch wie auf dem Foto geht es bei der FOTA zurzeit nicht zu

"Auch wenn die FOTA-Entscheidung bedauerlich ist, so ist sie doch nachvollziehbar", wurde Teamchef Frank Williams nach dem Rauswurf zitiert. "Wir sind ein Rennteam, dessen einziges Geschäft die Formel 1 ist", argumentierte der Teamchef. "Wir haben Verpflichtungen gegenüber Partnern und Angestellten. Daher stand unsere Nennung für die nächstjährige Saison außer Frage."#w1#

Williams hatte zunächst am Meeting teilnehmen dürfen. Doch anscheinend wurde im Rahmen der Besprechung Kritik am Verhalten des Briten laut. Als Konseuquenz verweigerte man Williams die Teilnahme an den weiteren Verhandlungen, die letztlich in einer Einigung mit FIA-Chef Max Mosley bezüglich des Regelwerkes für 2010 münden sollen. "Wir haben einen Vertrag mit der FOM und der FIA, dass wir bis Ende 2012 an der Formel 1 teilnehmen werden", schob Williams noch ein Argument nach.

Welche Auswirkungen der Rauswurf von Williams auf das gesamte FOTA-Gebilde haben wird, ist derzeit noch nicht abzuschätzen. Offiziell spricht man davon, dass das Team nur vorübergehend von der Arbeit der Teamvereinigung ausgeschlossen wird. Mosley dürfte sich hingegen nun die Hände reiben. Scheinbar ist es dem FIA-Chef nun gelungen, endgültig einen Keil zwischen die Teams zu treiben. Mosleys Position wird dadurch sicherlich stärker.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!