• 28.03.2014 07:44

  • von Dominik Sharaf

Formel 1 schüttet über 240 Millionen Euro an Dividenden aus

Die Königsklasse belohnt ihre Teilhaber und bringt sich mit der Ausschüttung für einen erneuten Anlauf auf einen Börsengang in Singapur in Stellung

(Motorsport-Total.com) - Zahltag in der Formel 1: Nach Informationen von 'Sky News' schüttet die Königsklasse eine satte Dividende aus den Gewinnen des Kalenderjahres 2013 an ihre Teilhaber aus. Insgesamt beträgt das Volumen 332 Millionen US-Dollar (umgerechnet 241 Millionen Euro), im Vorstand soll sogar eine viel höhere Summe diskutiert worden sein. Das Geld erreicht die Aktionäre in Form einer Tilgung von Krediten, befriedigt die jüngst eingestiegenen Investoren und stärkt die Formel 1 mit Blick auf einen möglichen Börsengang.

Titel-Bild zur News: Lehman Brothers am New Yorker Times Square

Lehman Brothers ist einer der Teilhaber, der einen satten Gewinn einstreicht

Den größten Bonus gibt es für Mehrheitseigner CVC Capital Partners. Das Private-Equity-Unternehmen mit 38 Prozent in seinem Besitz streicht rund 96 Millionen Euro ein. Die Investmentbank Lehman Brothers ist mit etwa 29 Millionen Euro dabei, auf Bernie Ecclestones privates Konto wandern mehr als zwölf Millionen Euro. Der Zampano ist mit 5,3 Prozent vom Kuchen wie viele weitere Parteien aus der Finanz- und Investmentbranche Minderheitsaktionär an der Formel 1.

Eine weitere Wertsteigerung der Königsklasse scheint allen voran mit dem geplanten Börsengang in Singapur realisierbar, der in der Vergangenheit jedoch mehrmals aufgeschoben war - unter anderem wegen der Eurokrise und dem missglückten IPO des sozialen Netzwerkes 'Facebook'. Der Schritt auf das Parkett ist allerdings kaum zu bewerkstelligen, solange Ecclestones Zukunft wegen des Falles Gerhard Gribkowsky ungeklärt ist. Vor dem Oberlandesgericht München wird wahrscheinlich noch bis September verhandelt.