Abschied in Nizza

Formel-1-Live-Ticker: Bilder der Trauerfeier für Jules Bianchi

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Familie, Freunde und Fans nahmen in Nizza Abschied +++ Viele Formel-1-Stars vor Ort +++ "Schmerzhaft, aber schön" +++

15:47 Uhr

Ein trauriger Tag geht zu Ende...

Bei so viele emotionalen Bildern und Gesten fällt es schwer, ein angemessenes Schlusswort zu finden. Deshalb verabschiedet sich Dominik Sharaf heute in stillem Gedenken ohne viele Worte aus dem Live-Ticker. Zwei müssen reichen: Forza Jules!


14:41 Uhr

Ohne Worte


13:57 Uhr

Kumpel Vergne: "immer in unseren Herzen"

Im Gespräch mit 'Sky Sports F1' erklärt sein enger Freund und Fahrerkollege Jean-Eric Vergne, der sich genau wie Felipe Massa unter den Sargträgern befand: "Einer der größten Piloten hat uns verlassen, aber mit so einem schönen Vermächtnis. Er war eine herausragende Persönlichkeit, auf und neben der Strecke. Sein Name wird in der Geschichte der Formel 1 verankert bleiben. Er ist jetzt der Größte, und er wird immer in unseren Herzen bleiben."


13:30 Uhr

Emotionale Bilder am Sarg

Tiefe Bestürzung bei den sonst so hartgesotten wirkenden Rennfahrer-Kollegen. Die bewegenden Bilder aus Nizza zeigen unter anderem Jean-Eric Vergne und Felipe Massa (Mitte) am Sarg Jules Bianchis. Darauf liegt sein Helm.


13:29 Uhr


13:09 Uhr

Diese Piloten nahmen am Gottesdienst teil

Sebastian Vettel, Nico Rosberg, Nico Hülkenberg, Adrian Sutil, Lewis Hamilton, Romain Grosjean, Felipe Massa, Marcus Ericsson, Daniil Kwjat, Daniel Ricciardo erwiesen ihrem Kollegen die letzte Ehre. Außerdem erschienen viele ehemalige Formel-1-Stars, darunter Alain Prost und Alex Wurz.


13:06 Uhr

Was der Vater zum Abschied sagte

Jules Bianchis Vater Philippe hat in seiner Trauerrede davon gesprochen, dass der Motorsport seinem Sohn in die Wiege gelegt worden sei und man ihn als einen der besten Rennfahrer seiner Generation in Erinnerung behalten werde. Es gab auf dem Vorplatz der Kathedrale spontanen Beifall.


12:55 Uhr

Trauerfeier beendet

Am Mittag ist die Trauerfeier in der Kathedrale zu Ende gegangen. Die Familie und die engsten Freunde Jules Bianchis haben die Szenerie verlassen, auch der Sarg wurde zur eigentlichen Beisetzung transportiert.


12:17 Uhr

Auch Nico Rosberg nimmt Abschied


12:04 Uhr

Bewegte Bilder zeigen trauernde Piloten

Erste TV-Bilder von der Trauerfeier, zumindest vor der Kathedrale: Vor dem Eingang stehen im Anschluss an den Gottesdienst zahlreiche Formel-1-Piloten rund um den Sarg, darunter auch Sebastian Vettel. Viele von ihnen umarmen Bianchis Vater Philippe, einige weinen und schämen sich ihrer Tränen nicht.


11:40 Uhr

Erste Reaktionen auf die Trauerfeier

Marion Jolles, Formel-1-Moderatorin und Ehefrau Romain Grosjeans, spricht via Twitter von einer "schmerzhaften, aber schönen" Andacht für Jules Bianchi.


11:32 Uhr

Die Pilotenkollegen trauern - auch Sebastian Vettel

Der viermalige Weltmeister gedenkt seinem Weggefährten an der Seite Romain Grosjeans.


10:50 Uhr

Der Sarg wird in die Kathedrale getragen


10:50 Uhr

Eine persönliche Erinnerung an Jules

Monaco, 2014: Jules Bianchi hat die Sensation geschafft und die ersten WM-Punkte der Marussia-Teamgeschichte eingefahren. In der Hospitality ist Partystimmung. Die französischen Journalisten-Kollegen stimmen vor der Medienrunde die Marseillaise an, Jules lacht, freut sich, umarmt alles und jeden, was sich bewegt. Ich stelle ihm eine Frage, der Inhalt ist offenbar zweitrangig. Er redet, und redet, und redet. Er strahlt über das ganze Gesicht. So möchte ich Jules Bianchi in Erinnerung behalten.


10:40 Uhr

"Hotel California" von den Eagles

Eine instrumentale Version des Rockklassikers begleitet die Gäste der Trauerfeier in die Kathedrale. Ein unkonventionelles Musikstück für diesen Anlass, aber eines, das zum lebenslustigen Jules Bianchi passt.


10:29 Uhr

Auch Lewis Hamilton in Nizza

Der Formel-1-Weltmeister befindet sich Informationen französischer Medien zufolge ebenfalls unter den Trauergästen.


10:25 Uhr


10:14 Uhr

Französischer Sportminister eingetroffen

Thierry Braillard führt die Garde der Politiker an. Auch FIA-Präsident Jean Todt und Alain Prost befinden sich unter den Gästen der Trauerfeier.


10:11 Uhr

Viele Formel-1-Piloten vor Ort

Die deutschen Formel-1-Piloten Nico Rosberg und Adrian Sutil sind nach Nizza gereist, um Jules Bianchi die letzte Ehre zu erweisen. Außerdem sind Felipe Massa, Jenson Button und McLaren-Rennleiter Eric Boullier an die Cote d'Azur gekommen, genau wie Romain Grosjean mit seiner Ehefrau Marion Jolles. Auch DTM-Ass Adrien Tambay und Ex-Rennfahrer Olivier Panis haben sich ebenfalls eingefunden.


10:01 Uhr

Erste Bilder aus Nizza

Vor der Kathedrale haben sich zahlreiche Menschen versammelt. Die Fassade ist mit den Fotos des Formel-1-Piloten geschmückt. In seinem Overall, so wie ihn die meisten Menschen kannten...


08:40 Uhr


08:39 Uhr

Das ist die Kathedrale Sainte-Reparate

Im Herzen der Altstadt Nizzas gelegen zählt das Gotteshaus zu den Sehenswürdigkeiten der Mittelmeer-Stadt. Die Kathedrale wurde im 17. Jahrhundert im barocken, romanischen Stil erbaut und erhielt im 19. Jahrhundert ihr heutiges Erscheinungsbild. Das Gebäude erinnert an die Schutzpatronin Nizzas.


08:33 Uhr

Abschied von einem Megatalent

Jules Bianchi war designierter Nachfolger Kimi Räikkönens bei Ferrari - aus gutem Grund. Im Nachwuchsbereich und in seiner Zeit bei Formel-1-Hinterbänkler Marussia legte er eine Karriere hin, die eines angehenden Weltmeisters würdig gewesen wäre. Die Details lest ihr hier, die passenden Bilder gibt es in unserer Fotostrecke.


Fotostrecke: Die Karriere von Jules Bianchi


08:23 Uhr

Details zur Beisetzung

Die Andacht für Jules Bianchi wird Kathedrale Sainte Reparate in Nizza, der Geburtsstadt des Rennfahrers, stattfinden. Zugang zum Innenraum haben nur die Familie, enge Freunde und die Fahrerkollegen. Vor dem Gebäude werden zahlreiche Fans erwartet. Auch ein eigener Bereich für Medienvertreter wird eingerichtet.


08:10 Uhr

Guten Morgen an einem traurigen Tag!

Dominik Sharaf begrüßt euch zum Formel-1-Live-Ticker, der sich heute nur um Jules Bianchi drehen wird. In Nizza finden die Beerdigung und die Trauerfeier für den Franzosen statt.