Best of Social Media

Formel-1-Live-Ticker: Force India kündigt großes Update an

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Barcelona startet in die Rennwoche +++ Filmtage bei Ferrari, Force India und Renault +++ RB-Familie feuert Leipzig an +++

18:45 Uhr

Einstimmung

Gerade sind die brandneuen Inside-Grand-Prix-Videos eingetroffen. Schaut auch einmal in unsere Videosektion wo es noch technische Beiträge und Fahrer-Porträts gibt. Damit beenden wir nun unseren Ticker für heute. Morgen sind wir wieder für euch da mit den neusten Spanien-Vorboten und anderen Neuigkeiten aus der Königsklasse. Rebecca Friese wünscht bis dahin einen wunderschönen Abend!


18:44 Uhr


18:25 Uhr

Abu-Dhabi-Terrorist verurteilt

Mohammed al-Hashemi bekam lebenslänglich, weil er unter anderem einen Anschlag auf den Grand Prix Ende November vergangenen Jahres geplant hatte. Hier könnt ihr die Hintergründe dazu nachlesen.


18:04 Uhr

Wen man nicht alles trifft

Treffen sich ein Haas-Pilot und ein ehemaliger BMW-Motorsportdirektor in Maranello... die Pointe erschließt mir noch nicht ganz. Aber Esteban Gutierrez gehört schließlich der Ferrari-Familie an. Und Mario Theissen ist seit Ende seiner Hersteller-Verpflichtungen Oldtimer-Spezialist. Davon gibt es bestimmt auch ein paar rote.


17:41 Uhr

Derweil in Baku

Die Strecke in Aserbeidschan, auf der am 19. Juni gefahren wird, nimmt immer mehr Formen an - zurzeit unter den wachsamen Augen von Renndirektor Charlie Whiting. Gerüchte tauchen währenddessen um ein Rennen in London auf. Ein solcher Event soll laut Formel-1-Boss Bernie Ecclestone schon im kommenden Jahr möglich sein.


17:39 Uhr


17:19 Uhr

Vorbereitung ist alles

Williams-Pilot Felipe Massa twittert aus dem Simulator und auch McLaren-Ersatzpilot Stoffel Vandoorne arbeitet für das kommende Rennen in der Team-Fabrik - aber nur als Unterstützung. Denn Fernando Alonso ist vor seinem Heimrennen bereits zuversichtlich. Renault-Entwicklungspilotin Carmen Jordan ist wieder als spanische Botschafterin des Grand Prix unterwegs.


17:17 Uhr


17:16 Uhr


17:16 Uhr


16:44 Uhr

Was macht Mercedes' Zuverlässigkeit?

Noch kurz vor der Saison haben die Silberpfeile bei den Tests in Barcelona noch Runde um Runde gedreht, ohne dass etwas schief ging. Vor dem fünften Rennen in der Saison haben sich die Verhältnisse nun geändert. Der W07 ist nicht mehr kugelsicher. Der Technische Direktor Paddy Lowe sagt vor der Spanienreise: "Das Team hat Tag und Nacht gearbeitet, um es zu verstehen. Unser Ziel ist, ein rundum sauberes Wochenende zu absolvieren." Das wünscht sich bestimmt vor allem Hamilton.


Mercedes: Wolff & Hamilton über Russland-GP

Toto Wolff erklärt im Interview, was beim Russland-GP schiefgelaufen ist. Außerdem: Mit Lewis Hamilton zur Rennstrecke in Sotschi Weitere Formel-1-Videos


16:17 Uhr

Force India vor Totalerneuerung

Im vergangenen Jahr mussten Hülkenberg und Perez eine halbe Saison lang auf das sogenannte B-Auto warten, denn die Entwicklung eines konkurrenzfähigen Autos hat sich hingezogen. Jetzt verraten sie: Auch in diesem Jahr gibt es eine Generalüberholung - und zwar schon zum Spanien-Grand-Prix.

"Ja, wir werden ein signifikantes Aero-Update, von Umfang der neuen Teile her ähnlich wie dem letztjährigen B-Auto in Barcelona haben", bestätigt Betriebsdirektor Otmar Szafnauer, wiegelt aber auch gleich wieder ein wenig ab: "Im Windkanal und dem CFD sind die Performance-Fortschritte enorm, aber man kann nie wissen, wie sich das auf der Strecke auswirkt."


15:58 Uhr

Auf nach Barcelona!

Das vergangene Wochenende haben wir jetzt soweit abgefrühstückt, dann können wir uns langsam auf das kommende vorbereiten. Da steht uns einiges bevor und wir sollten unsere Augen nicht nur auf Verstappen und Kwjat richten. Europaauftakt in der Formel-1-Saison bedeutet auch immer: Updates, Neuentwicklungen und die Probe aufs Exempel. Und einige Teams versprechen Großes...


15:20 Uhr

Auch Palmer auf Kwjats Seite

Über das lange Wochenende hat sich auch die Aufregung rund um den Fahrerwechsel bei Red Bull etwas gelegt. Aber keine Sorge - spätestens am Medientag in Barcelona wird das bestimmt noch einmal Topthema. Ex-Toro-Rosso-Pilot Max Verstappen ist jedenfalls schon dabei, sich im neuen Team einzugewöhnen. Und der Ex-Red-Bull-Angestellte bekommt noch etwas Rückendeckung von den Kollegen. Nachdem sich bereits Jenson Button auf Twitter verwundert über der plötzlich Wechsel gezeigt hat und Helmut Marko uns über die Umstände auch schon aufgeklärt hat, äußert sich auch Palmer am Rande des Filmtags dazu.

Im Rahmen einer Fanfragen-Runde sagt er: "Ich persönliche finde es ganz schön hart. Kwjat war in China noch auf dem Podium und Fahrer des Rennens und dann hat er ein schlechtes Rennen in Sotschi und wird schon ersetzt. Das ist hart, aber es ist auch die Realität in der Formel 1. Für Max ist es eine gute Chance und er macht gute Arbeit."


15:17 Uhr


Fotos: Max Verstappen: Antrittsbesuch bei Red Bull



15:16 Uhr


14:52 Uhr

Hamilton lässt Träume wahrwerden

Neben seiner zeitaufwendigen Karriere und dem ausschweifenden Privatleben nimmt sich der Brite aber auch immer wieder Zeit für wohltätige Zwecke. Gerade erst hat einen schwer erkrankten Jungen eine Freude bereitet. Bemerkenswert zu sehen, mit welcher Selbstverständlichkeit er seinen kleinen Fan in den Arm nimmt.


14:25 Uhr

Wiedergutmachung?

Das wollen wir auf keinen Fall unter den Tisch fallen lassen: Auch Lewis Hamilton war am Wochenende in einem Formel-1-Boliden unterwegs. Der amtierende Champion hat einen seiner älteren Dienstwagen mit zum Festival of Speed auf Barbados genommen. Zu sehen gab es das nur bei Snapchat - dem Channel, auf den Hamilton sonst nur größtenteils Privatkram postet. Erst am Donnerstag flimmerten dort eher strittige Szenen über die Handy-Bildschirme. Für seine extravaganten Aufnahmen musste sich Hamilton auch schon einmal Kritik vom Team gefallen lassen. Gestern zeigte er sich aber brav mit Sponsoren-Kappe.


13:50 Uhr

Lärm auch in Italien

Und schließlich ließ auch Ferrari die Motoren an - wenn auch nur mit einem älteren Modell. Die Dreharbeiten der Scuderia waren für den Kraftstoffpartner. Und Ex-Pilot, sowie TV-Experte Martin Brundle durfte auch mal ans Steuer - eingewiesen von Kimi Räikkönen persönlich.


13:49 Uhr


13:47 Uhr


13:30 Uhr

Force India macht mit

Auf gleicher Strecke am gleichen Tag war auch Nico Hülkenberg unterwegs. Die Teams filmten aber auf unterschiedlichen Streckenteilen und kamen sich dabei nicht in die Quere.


13:29 Uhr


13:29 Uhr


13:16 Uhr

Kein Brückentag für Renault

Kevin Magnussen und Jolyon Palmer mussten am Wochenende nicht auf ihre Cockpits verzichten. Die Mannschaft aus Enstone war am Freitag in Silverstone angerückt. Dort absolvierten sie einen Filmtag. Laut Regelwerk sind dabei pro Saison 100 Kilometer auf speziellen Reifen erlaubt. An solchen Tagen darf aber auch offensichtlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen...


13:15 Uhr


13:15 Uhr


12:47 Uhr

Piloten einmal anders

Williams-Pilot Valtteri Bottas hat den Rennoverall am Wochenende gegen das Jagdoutfit getauscht. Der Hobby-Sportschütze kommt dabei sehr britisch rüber, finde ich. Nico Hülkenberg übt derweil die Hamilton-Privatjet-Pose und kann sich dabei auch sehen lassen.


12:46 Uhr


12:23 Uhr

Kapitän Rosberg legt ab

Der WM-Führende darf jetzt auch auf den Wasser Gas geben. Gemeinsam mit Ehefrau Vivian hat er am Wochenende den Bootsführerschein gemacht. Und ich dachte immer, den bekommt man in Monaco zum Mietvertrag dazu... Abgucken gilt aber nicht: Bei der theoretischen Prüfung musste das Pärchen getrennt sitzen.


12:22 Uhr


12:01 Uhr

Und andere Sportler

Nicht in die Beine, sondern in die Arme ging das Training, was bei den McLaren-Piloten Jenson Button (der hier zugegebenermaßen nur am posen ist) und Fernando Alonso, sowie dem Force-India-Kollegen Sergio Perez auf dem Plan stand. Auf die Räder haben sich die Formel-1-Akteure am Wochenende auch geschwungen... bietet sich an so einem langen, sonnigen Wochenende ja auch an. Nach Vatertagstouren sieht es allerdings nicht aus.