Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Red Bull will Fahrer bis 2020 halten

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Verstappen/Ricciardo noch drei Jahre bei Red Bull? +++ Die Highlights aus Japan +++ Honda "sehr nah" an Renault dran? +++

15:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle dann auch in den Feierabend :-) Nach dem langen (und frühen) Japan-Wochenende lege ich jetzt erst einmal zwei Tage Erholungspause ein, hier im Ticker übernimmt morgen und übermorgen meine Kollegin Rebecca Friese. Ich wünsche Dir noch einen schönen Montagabend und einen guten Start in die Woche. Bis bald!


15:49 Uhr

Fotostrecke

Hat gerade nichts mit irgendeinem aktuellen Thema zu tun, aber ich nehme mir einfach mal die Freiheit raus, Dir diese Fotostrecke noch ans Herz zu legen, bevor sich unser Ticker gleich auch schon wieder dem Ende neigt. Sozusagen meine persönliche Empfehlung des Tages :-)


Fotostrecke: Kontrovers: Zehn Rennsieger am grünen Tisch


15:37 Uhr

Starting Grid

Wie an jedem Montag gibt es natürlich auch heute wieder eine neue Ausgabe von Starting Grid, dem Podcast unseres Partners meinsportradio.de. Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll diskutiert die Ereignisse in Suzuka mit den beiden Moderatoren Kevin Scheuren und Ole Waschkau. Im Mittelpunkt steht natürlich der WM-Kampf zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton.

Hier kannst Du die Ausgabe direkt anhören!


15:32 Uhr

Honda: FIA bewirkt genau das Gegenteil ...

Im kommenden Jahr sind nur noch drei Motoren pro Fahrer erlaubt. Ab dem vierten gibt es dann bereits eine Strafe. Ziel der Sache ist eigentlich eine Kostenersparnis, doch Hondas Yusuke Hasegawa glaubt, dass der Plan nicht aufgeht. "Drei Motoren werden die Kosten nicht reduzieren", behauptet er und erklärt: "Die Herausforderung wird es dann sein, die Performance an diesen drei Motoren zu verbessern. Dafür müssen wir ein größeres Budget aufwenden. Die FIA will die Kosten dadurch reduzieren, aber das genaue Gegenteil ist der Fall."


15:19 Uhr

Technikbilder

Kein Bewegtbild, aber dafür gibt es in unserer Galerie die besten Technik-Schnappschüsse vom Wochenende zum Durchklicken ;-)


Fotos: Großer Preis von Japan, Technik



15:01 Uhr

Video: Die neue Airbox am Ferrari

Ferrari hat den SF70H von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen in Malaysia mit einer neuen Airbox ausgestattet. Formel-1-Technikexperte Craig Scarborough hat sich die modifizierte Airbox genau angesehen und erklärt im Video, was die Vorteile der neuen Konstruktion sind und von welchem Konkurrenz-Team Ferrari sich hat inspirieren lassen. Außerdem beschäftigt sich das Video mit den seitlichen Windabweisern vor den Seitenkästen des Ferrari SF70H. Auch hier hat Ferrari seine Aerodynamik deutlich verändert.

Hier geht es direkt zum Video auf Motorsport.com!

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

14:40 Uhr

Persönlichkeitsstörung bei Vettel?

Bestimmt hast Du auch schon die heutige Kolumne unseres Chefredakteurs Christian Nimmervoll gelesen. Diese sorgt durchaus für Diskussionen. Wir hatten nach dem Rennen in Baku übrigens auch Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost gefragt, ob bei Vettel eine Persönlichkeitsstörung vorliegt. Seine Antwort: "Persönlichkeitsstörung ist völlig falsch. Ein Spitzensportler - egal ob Fußball, Tennis oder Motorsport -, der um eine Weltmeisterschaft kämpft, muss dieses Level an Emotionen zeigen. Sonst gewinnt er nichts."

"Wie viele Tennisschläger wurden schon von Topspielern zertrümmert? Wie viele Skier wurden schon ins Eck geschmissen, von Weltcupsiegern. [...] Das, was Sebastian in Baku gezeigt hat, ist ganz normal. Da soll kein anderer Fahrer sagen, er habe überreagiert. Das sagen höchstens die Loser, weil sie gar nicht wissen, wovon sie reden. Aber ein richtiger Topathlet, der sich an der Weltspitze bewegt, reagiert so. Das hat nichts mit einer Persönlichkeitsstörung zu tun, sondern ist eine ganz normale Reaktion", findet Tost.


14:16 Uhr

Hamilton: Erst einmal keine Kinder geplant

Ein kleiner Lewis? So schnell erst einmal nicht! Im Gespräch mit der 'Bild am Sonntag' erklärt der WM-Leader im Hinblick auf Nachwuchs: "Das ist noch lange, lange hin. Erst mal muss man den richtigen Menschen dafür treffen. Wenn du Kinder haben willst, musst du dein bisheriges Leben deutlich einschränken. So weit bin ich noch nicht." Mit einem Lachen ergänzt er: "Ich habe schon Schwierigkeiten, genug Zeit für meine Hunde zu finden!" Das wäre es dann auch erst einmal mit unserer täglichen Portion Boulevard für den Tag ;-)