Formel-1-Debüt bestätigt: Sirotkin fährt Training in Sotschi

Sauber bestätigt, dass Testpilot Sergei Sirotkin bei der Formel-1-Russland-Premiere in Sotschi im Freien Training sein Debüt an einem Rennwochenende geben wird

(Motorsport-Total.com) - Im April absolvierte der Russe Sergei Sirotkin in Bahrain die für die Superlizenz nötigen 300 Kilometer, in seiner Heimat wird er nun seinen ersten offiziellen Einsatz an einem Formel-1-Wochenende erleben. Das Sauber-Team hat bestätigt, dass der 19-jährige Testpilot am Freitag in Sotschi beim ersten Freien Training im C33 Platz nehmen wird dürfen.

Titel-Bild zur News: Sergei Sirotkin

Sirotkin kommt in Russland erstmals an einem Formel-1-Wochenende zum Einsatz Zoom

Ursprünglich war der Renault-World-Series-Pilot diese Saison sogar als Einsatzpilot im Gespräch gewesen, wurde dann aber nicht berücksichtigt. Die Leistungen des Youngster ließen im Vorjahr noch zu wünschen übrig, dieses Jahr zeigte er aber mit Podestplätzen und sogar einem Sieg beim Heimrennen in Moskau Potenzial.

"Wir haben entschieden, dass das der richtige Zeitpunkt ist, um Sergei eine Chance zu geben", argumentiert Teamchefin Monisha Kaltenborn die Entscheidung, den Lokalmatador in Sotschi ins Auto zu setzen. Wer nun für ihn vorrübergehend das Cockpit räumen wird müssen, ist derzeit noch nicht bekannt.

Seine noch ungewisse Zukunft wird mit Sicherheit auch von der Zahlkräftigkeit seiner Geldgeber abhängen: Im Vorjahr war er Teil eines Deals des Sauber-Rennstalls mit russischen Investoren gewesen. Wie es mit dem Schweizer Rennstall weitergehen wird, ist derzeit ebenfalls ungewiss: Der kanadische Geschäftsmann Lawrence Stroll könnte das Team übernehmen. Dass sich politische Sanktionen gegen Russland auf das Sauber-Team auswirken könnten, glaubt Kaltenborn indes nicht: "Nein, das hat keinen Effekt auf uns."