powered by Motorsport.com
  • 10.09.2014 20:00

  • von Dennis Hamann

Button: Lewis ist einer der schnellsten Fahrer der Geschichte

Jenson Button ist von Lewis Hamiltons Entwicklung bei Mercedes sehr beeindruckt - Er sei einer der besten Rennfahrer aller Zeiten

(Motorsport-Total.com) - Drei Jahre waren sie Teamkollegen bei McLaren, bevor sich ihre Wege trennten. Doch schon bei McLaren und erst Recht bei Mercedes hat Jenson Button eine deutliche Entwicklung bei Lewis Hamilton festgestellt. Gegenüber 'Sky Sports F1' erklärt der 34-Jährige, dass er bei Hamilton vor allem dessen Durchhaltevermögen und dessen Reife in der aktuellen turbulenten und schwierigen Saison bewundere. "Für mich ist er einer der schnellsten Fahrer, die jemals in einem Formel-1-Auto gesessen sind. Er hat ein größeres Fahrtalent als irgendwer anders", huldigt Button.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button ist erstaunt über die Entwicklung von Lewis Hamilton Zoom

Und der Brite muss es wissen, schließlich hat Button mit über 250 Grands Prix und einem WM-Titel schon mehr erreicht, als viele vor ihm. In zwei von drei Jahren als Teamkollegen war Hamilton zwar regelmäßig schneller als Button, doch der 34-Jährige holte mehr Punkte als sein jüngerer Kollege. Vor allem 2011 hatte Button am Ende der Saison einen großen Vorsprung auf seinen Teamkollegen, als er selbst 270 Punkte auf dem Konto hatte, Hamilton nur 227. Über drei Jahre ist die Differenz mit 15 Punkten pro Button allerdings geringer. Oft kam Hamilton damals seine Ungeduld und Hitzköpfigkeit in die Quere.

Doch das scheint der Brite jetzt verstanden und geändert zu haben: "Er ruht inzwischen in sich selbst und das ist nicht der Lewis, den ich als Teamkollegen kennen gelernt habe", meint Button. "Natürlich geht die Formel 1 über das Talent des schnellen Fahrens hinaus. Du musst auch das Fahrzeug abstimmen und mit den vielen Mitarbeitern im Team arbeiten, um das Auto weiterentwickeln zu können", erklärt Button. Und genau das scheint der Mercedes-Fahrer jetzt verstanden zu haben. "Lewis scheint alle Probleme zu nehmen wie sie kommen", meint Button.

"Ich weiß nicht, ob das nur eine Maske ist, oder ob er so in sich ruht, dass er sich auch durch diese Rückschläge nicht abschrecken lässt und trotzdem um die Meisterschaft mitfährt." Vielen fällt als erster immer Fernando Alonso ein, wenn es um den besten Fahrer im Feld geht. Doch Button ist der Ansicht, dass Hamilton dabei allzu oft vergessen wird. Alonso mag dieses Jahr seinen Teamkollegen Kimi Räikkönen regelmäßig besiegen, doch in Hinblick auf das Gesamtpaket sieht Button seinen ehemaligen Teamkollegen seit dem Abschied bei McLaren an erster Stelle: "Er ist der kompletteste Fahrer im ganzen Feld."


Fotos: Großer Preis von Italien


Lewis Hamilton selbst gibt diese Komplimente aber auch zurück. Als Button in Bahrain sein 250. Rennen fuhr, meinte der Mercedes-Fahrer, dass er von seinem ehemaligen Teamkollegen sehr beeindruckt sei. "Ich habe sehr großen Respekt vor Jenson. Er steht jedes Jahr wieder mit einer unglaublichen Motivation am Start. Und das ist anstrengend, auch als junger Fahrer", erklärt Hamilton. "Aber er ist jedes Jahr voll fokussiert. Gerade dieses Jahr muss das schwierig sein, da sein Vater nicht mehr bei ihm ist. Er ist ein toller Athlet und ich kann nur hoffen, ebenfalls so eine lange und erfolgreiche Karriere zu haben."