FIA: Hässliche Nasen ab 2015 verboten

Die FIA unternimmt einen wichtigen Schritt, um die Optik der umstrittenen Fahrzeugnasen für die Formel-1-Saison 2015 zu verschönern

(Motorsport-Total.com) - Für große Aufregung sorgten vor Beginn der Formel-1-Saison 2014 die tieferen und wegen einer neuen Regel ungewöhnlich aussehenden Nasen, die bei der Mehrheit der Fans nicht gut ankam. Doch obwohl sich die Kritik an der Optik der neuen Grand-Prix-Boliden inzwischen etwas beruhigt hat, unternimmt die FIA nun entscheidende Schritte, um diese zu verbessern.

So soll unter anderem durch zwei klar geregelte Querschnittsbereiche sichergestellt werden, dass die Konturen linear verlaufen müssen, was bizzarre Designs unterbinden müsste. Zudem ist seitens der FIA vorgesehen, die Crashtests zu verschärfen, um zu verhindern, dass die Nasenspitzen allzu fragil ausgelegt werden. Effektiv verboten werden durch die geplante Regel zum Beispiel die asymmetrische Nase des Lotus-Teams, die von vielen als besonders ungewöhnlich empfunden wird.

Die Auswirkung der geplanten Regel wird voraussichtlich sein, dass die Designs weniger stark voneinander abweichen. Außerdem, so berichtet 'Autosport', gilt es in Fachkreisen als wahrscheinlich, dass die Optik am ehesten dem 2013er-Ferrari ähneln wird.

Folgen Sie uns!