• 20.06.2014 20:05

  • von Dominik Sharaf

Ricciardo gibt das Heimspiel (fast) verloren: Ziel Top 3

Dass Mercedes auch auf österreichischem Boden außer Reichweite ist, scheint der Red-Bull-Youngster akzeptiert zu haben - Qualifying am Limit?

(Motorsport-Total.com) - Es war Red Bulls großes Ziel, beim Heim-Grand-Prix in Österreich endlich wieder um den Sieg mitzufahren. Nach dem Freien Training am Freitag sieht es so aus, als sollte Mercedes diesen Prestigeerfolg in der Dominanz-Saison 2014 ebenfalls verbuchen. Daniel Ricciardo scheint die Pleite fast akzeptiert zu haben. "Wir sind weiterhin ein Stück zurück", räumt der Australier ein. "Wir hoffen jedes Rennen, dass wir den Rückstand verkürzen, aber zumindest an diesem Tag war er noch da."

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo hat mit seinen Ingenieuren noch einigen Gesprächsbedarf Zoom

Bis zum Qualifying will Ricciardo aufholen und sich vor Ferrari, Williams sowie Force India schieben, schließlich soll sich Red Bull allen voran in der ersten Session massiv mit dem Setup verpokert haben: "Es wird am Samstag nicht mehr als eine Sekunde sein, aber am besten ist es für uns wohl, sicherzustellen, dass wir vor den anderen sind", stapelt der Kanada-Sieger tief. "Stimmt alles, sind wir definitiv unter den Top 5. Die Top 3 scheinen eine noch größere Herausforderung, aber ich glaube daran."

Da die Strecke in Spielberg nur wenige Kurven bietet, in der die Fahrer mittels Risikobereitschaft Zeit herausholen können, glaubt Ricciardo an ein Zeittraining mit vielen Unbekannten: "Viele Piloten - inklusive mir - sind abgeflogen, also glaube ich, dass im Qualifying alle am Limit fahren", schätzt der 24-Jährige.