FIA: Endlich Zulassung für Forza Rossa?

Der Automobil-Weltverband FIA soll dem rumänischen Teilnehmer Forza Rossa grünes Licht für eine Teilnahme gegeben haben: Kommt Colin Kolles schon 2015?

(Motorsport-Total.com) - Grünes Licht für Colin Kolles? Die FIA soll dem rumänischen Projekt "FFR F1 Team", besser bekannt unter dem Namen Forza Rossa, das Startsignal für die Teilnahme an der Formel-1-Saison 2015 gegeben haben. Das berichtet zumindest der Blog des Formel-1-Journalisten Adam Cooper. Eine offizielle Bestätigung seitens des Automobil-Weltverbandes steht allerdings noch aus.

Titel-Bild zur News: Colin Kolles

Wir Colin Kolles schon 2015 wieder im Fahrerlager zu sehen sein? Zoom

Am 11. April bestätigte der Motorsportweltrat WMSC bereits das US-amerikanische Team um Gene Haas und Günther Steiner, Forza Rossa musste hingegen weiter auf eine Lizenz warten: "Wir befinden uns im Prozess fortlaufender Prüfungen bezüglich der Bewerbung von Forza Rossa", hieß es seinerzeit in einem Statement der FIA. Fast zwei Monate später soll man nach intensiver Prüfung nun zum Schluss gekommen sein, dass auch der rumänische Beitrag um Ex-Force-India- und -HRT-Teamchef Colin Kolles die nötigen Voraussetzungen für eine Teilnahme besitzt.

Die Verzögerung könnte die Vorbereitungen des Teams, das von einem Konsortium staatlicher Unternehmen gestützt und finanziert werden soll, erheblich beeinträchtigen. Doch im Gegensatz zu Haas, der seinen Einstieg wohl auf 2016 verschoben hat, zielt Kolles allem Vernehmen nach mit seinem Team weiterhin auf eine Teilnahme an der Saison 2015. Denn der gelernte Zahnarzt soll schon mehr Eckpfeiler für seinen Rennstall zusammen haben.

Es wird berichtet, dass Forza Rossa auf Renault-Antriebe setzen soll, zudem besitzt der gebürtige Rumäne in Form des Unternehmens Kodewa die nötigen technischen Infrastrukturen, um in der Formel 1 an den Start gehen zu können. Mit dem grünen Licht der FIA könnte Kolles sein neues Projekt nun endlich starten. Dass er in kürzester Zeit ein funktionierendes Formel-1-Team auf die Beine stellen kann, hat er spätestens seit der Übernahme von HRT vor der Saison 2010 bewiesen.