• 06.11.2008 08:38

  • von Stefan Ziegler

Fahrerentscheidung für 2009: Keine Eile bei Honda

Honda-Geschäftsführer Nick Fry gibt sich in Punkto Cockpitbesetzung für 2009 betont gelassen - Leistung als oberstes Entscheidungskriterium

(Motorsport-Total.com) - Die Saison 2008 ist gelaufen - für Honda allerdings nicht wirklich gut. Nur 14 Punkte konnten Jenson Button und Rubens Barrichello in 18 Rennen sammeln, wodurch Honda nur auf dem neunten Rang der Konstrukteurswertung landete. Damit kann im japanischen Rennstall niemand zufrieden sein, dennoch ist man bei Honda gelassen - der Fokus gilt einzig und alleine der Saison 2009. Von Teamchef Ross Brawn verspricht man sich für das kommende Jahr vieles - unabhängig davon, wer fährt.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello vor Jenson Button

Barrichello und Button: Wer sitzt auch 2009 noch mit im Honda-Boot?

Denn noch hat Honda noch keine Entscheidung getroffen, sowohl Barrichello als auch Button hängen dahingehend in der Luft. Dabei hat Geschäftsführer Nick Fry eine hohe Meinung von seinem britischen Landsmann: "Jenson ist ein sehr talentierter Fahrer. Ich bin absolut davon überzeugt davon, dass er mit Lewis konkurrieren kann, wenn wir ihm nur ein Auto hinstellen, das gut genug dafür ist."#w1#

Ob die Tage von Barrichello im Team gezählt sind, könnte sich dagegen schon in wenigen Wochen herausstellen: Nachwuchsfahrer Bruno Senna wird im November eine Testchance bekommen. "Ich bin mir sicher, dass er einen guten Job machen wird", sagte Fry. "Er ist ein sehr vielversprechender Kandidat." Andererseits bescherte Barrichello dem Team im Regen von Silverstone den einzigen Podestplatz 2008...

Bei Honda hat man also die Qual der Wahl - möchte allerdings nichts überstürzen: "Wir haben keine Eile, unsere Fahrer für das kommende Jahr bekannt zu geben. Wir können es uns leisten, bis kurz vor Weihnachten damit zu warten", meinte Fry gegenüber 'BBC'. Eine unnötige Belastung für das aktuelle Fahrerduo sei das nicht: "So ist das in der Formel 1: Da steht jeder unter Druck, seine Position zu behalten."

"Es macht überhaupt keinen Unterschied, ob man nun Fahrer oder ein anderes Teammitglied ist. Jeder muss Ergebnisse bringen und die besten Leute werden anschließend die Renncockpits bekommen", so Fry. Unabhängig davon, wer im kommenden Jahr die beiden RA109 pilotieren wird, Honda möchte 2009 wieder zur Spitze aufschließen und das katastrophale Jahr 2008 vergessen machen.

"Wir haben eine Strategie verfolgt, wonach wir am diesjährigen Wagen nicht sonderlich viel gearbeitet haben. Wir haben unsere Ressourcen stattdessen auf 2009 konzentriert. Daher wussten wir schon, dass wir im Laufe des Jahres immer schlechter werden würden. So ist es gekommen, denn der Wagen war schwach", erläuterte Fry die Herangehensweise des japanisch-britischen Rennstalls. Ross Brawn soll für Abhilfe schaffen.

"Er hat alles dahingehend investiert, dass wir ein erfolgreiches Jahr 2009 haben werden", sagte Fry abschließend zur Strategie des neuen Honda-Teamchefs. "Das haben wir in der Firma umgesetzt und alles darauf ausgerichtet. Die Motivation im Team ist groß, denn man kann die Entwicklungen für das kommende Jahr beobachten. Ich bin mir sicher, dass wir einen großen Schritt nach vorne machen werden."