• 20.12.2008 16:37

  • von Stefan Ziegler

Donington: Kein Flugverkehr während des Grand Prix?

Wenn Donington 2010 den Großen Preis von Großbritannien ausrichtet, könnte der nahegelegene Flughafen eine Zwangspause einlegen müssen

(Motorsport-Total.com) - Silverstone wird im kommenden Jahr noch einmal Gastgeber für die Formel 1 spielen, doch schon 2010 sollen die Rennmotoren in Donington aufheulen. Damit dann auch wirklich alles reibungslos abläuft - noch haben die Verantwortlichen in Donington nicht das endgültige grüne Licht für ihre Umbaumaßnahmen - denken die Organisatoren darüber nach, den benachbarten Flughafen entweder exklusiv zu nutzen oder für die Dauer des Grand Prix dicht zu machen. Entsprechende Gespräche laufen.

Titel-Bild zur News: Donington Park

2010 zieht der britische Grand Prix von Silverstone nach Donington um

"Wir arbeiten mit ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass sie ihr Verkehrsaufkommen reduzieren", erklärte Streckenchef Simon Gillet im 'Loughborough Echo'. "Wir müssen ihren Laden nicht zwangsweise komplett schließen, denken aber darüber nach, während des Rennens niemanden starten oder landen zu lassen. Die Idee dahinter ist, den Flughafen exklusiv für uns und die Formel 1 zu nutzen."#w1#

"Wir werden voraussichtlich ohnehin einige Flugzeuge chartern", kündigte Gillet an. "Wir selbst werden einige Leute von Edinburgh, Glasgow, Bristol, Manchester, London, Frankreich, Belgien und Deutschland einfliegen lassen - von ganz Europa." Doch von einer Schließung der Landebahnen wollte man beim 'East Midlands Airport' nichts wissen.

"Wir befinden uns als Teil einer größeren Unternehmensgruppe mit dem Donington Park in Gesprächen", sagte eine Sprecherin des Flughafens. "Diese Diskussionen dauern noch an, aber ein Dichtmachen des Flughafens stand bislang noch nicht zur Debatte." Zur Klärung dieser Frage haben die Verantwortlichen freilich auch noch etwas Zeit...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!