• 08.09.2010 18:43

  • von Stefan Ziegler

Chandhok und der Indien-Lauf: "Ein historischer Moment"

Die FIA gab am Mittwoch den Rennkalender für 2011 heraus, in dem erstmals Indien vermerkt ist - Karun Chandhok ist stolz und voller Vorfreude

(Motorsport-Total.com) - Seit wenigen Stunden ist es offiziell: Das Datum für den ersten Formel-1-Grand-Prix in Indien steht fest. Am 30. Oktober 2011 nimmt die Königsklasse des Motorsports erstmals die rund fünf Kilometer lange Rennstrecke in Greater Noida bei Dehli unter die Räder und bringt ihren Sport auf den indischen Subkontinent. Lokalmatador Karun Chandhok wäre bei diesem Event nur zu gerne mit von der Partie.

Titel-Bild zur News: Karun Chandhok

Karun Chandhok würde 2011 sehr gerne beim ersten Indien-Rennen am Start sein

"Das ist ein wahrhaft historischer Moment für den indischen Motorsport. Ich bin sehr aufgeregt, ein Teil davon zu sein", sagt der 26-Jährige angesichts der Veröffentlichung des neuen Rennkalenders der Formel 1. Chandhok rechnet fest damit, dass der WM-Event im Herzen Indiens ein voller Erfolg wird. "Ich habe den Rennplatz seit Januar nun schon einige Male besucht", so der HRT-Fahrer.#w1#

"Die Arbeiten kommen gut voran und alles scheint im Zeitplan zu liegen. Die Jungs von Jaypee gehen sehr gewissenhaft vor und haben bisher sehr hart gearbeitet, um das Rennen im kommenden Jahr Realität werden zu lassen. Hut ab vor dieser Leistung", meint Chandhok, der beim Hispania-Team aktuell zum Zuschauen verdammt ist. 2011 möchte der Ex-GP2-Pilot aber unbedingt mitfahren.

Für Chandhok wäre es das höchste der Gefühle, sein erstes Heimrennen zu bestreiten: "Der erste Inder in der Startaufstellung des ersten indischen Grand Prix' zu sein, wäre eine tolle Geschichte für meinen Lebenslauf", hält Chandhok fest. Auf jeden Fall wünscht er sich eine gute Premiere: "Ich hoffe, wir können viele neue Fans gewinnen, um dieses Rennen zu einem großen Erfolg zu machen."