Button lobt japanische Fans: "Nicht dieser Monaco-Schlag"

Jenson Button zeigt sich angesichts der Fankultur in Japan begeistert und staunt über das Durchhaltevermögen auf den Tribünen

(Motorsport-Total.com) - Auch ohne Lokalmatador im Starterfeld strömen die japanischen Formel-1-Fans in Heerscharen nach Suzuka. Schon am Mittwoch, als die Teams ihre Boxen einrichteten, wurde das Geschehen mit großem Interesse verfolgt. Am heutigen Donnerstag war die Haupttribüne in Suzuka erneut besser gefüllt als auf manch anderer Grand-Prix-Strecke sonntags 14:00 Uhr.

Titel-Bild zur News: Die Haupttribüne in Suzuka

Die Haupttribüne in Suzuka - Am Donnerstag wohlgemerkt... Zoom

"Die Fans hier sind wahre Racing-Fans. Sie sind sehr leidenschaftlich. Ich habe gehört, dass sie gestern im strömenden Regen mit ihren Schirmen da waren, um zuzuschauen, wie die Jungs alles aufbauen. Das sind echte Racing-Fans, nicht dieser Monaco-Schlag", lobt Jenson Button und schiebt nach, dass er selbst die Aufbauten nicht als das Spannendste der Welt ansieht: "Ich habe denen schon einmal zugesehen: Es ist nicht wirklich aufregend."

So kommt Button in Bezug auf die japanischen Fans zur Erkenntnis: "Sie haben es einfach im Blut. Sie unterstützen den Sport in jeder Hinsicht. Ich bin mir sicher, dass auch sie ihre Lieblingsfahrer haben, aber sie lieben einfach den Sport." In diesem Zusammenhang freut sich der McLaren-Pilot schon jetzt auf die Rückkehr von Honda - ab der Saison 2015 Motorenpartner von McLaren: "Es ist schade für die Fans, dass sie keinen japanischen Fahrer und keinen japanischen Hersteller im Feld haben, aber der ist ja bereits auf dem Weg."