• 31.07.2007 11:40

BMW gibt Vettel für Wechsel zu Toro Rosso frei

Das BMW Sauber F1 Team ermöglicht Sebastian Vettel den Einstieg als Formel-1-Stammfahrer bei der Scuderia Toro Rosso

(Motorsport-Total.com) - Der 20-Jährige aus Heppenheim erhält mit sofortiger Wirkung die Freigabe für einen Wechsel zur Scuderia Toro Rosso und kann damit - wie derzeit spekuliert wird - schon beim kommenden Großen Preis von Ungarn Scott Speed ablösen.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel kann für die Scuderia Toro Rosso an den Start gehen

"Sebastian hat für uns als Test- und Ersatzfahrer sehr gute Arbeit geleistet", so BMW Motorsportdirektor Mario Theissen. "Als Ersatzmann für Robert Kubica hat er beim Großen Preis der USA als jüngster Debütant, der einen WM-Punkt geholt hat, Geschichte geschrieben."#w1#

"Allerdings führen die aktuellen Testregularien dazu, dass er bei uns kaum noch zum Fahren kommt. Jetzt hat er die Chance, bei Toro Rosso ins Cockpit zu steigen. Wir haben Sebastian über Jahre gefördert und ausgebildet. Seiner Karriere jetzt Steine in den Weg zu legen, widerspräche unserer Auffassung von Talentförderung."

Theissen weiter: "Bei der Förderung von Sebastian besteht schon lange eine Partnerschaft zwischen BMW und Red Bull. Toro Rosso ist das Schwesterteam von Red Bull Racing, insofern passt die Freigabe ins Konzept. In einer partnerschaftlichen Förderung geht es darum, die aktuell besten Chancen für einen jungen Fahrer zu nutzen."

Die Rolle des Ersatzfahrers im BMW Sauber F1 Team übernimmt der bisherige Testfahrer Timo Glock. Der 25-Jährige aus Brensbach-Wersau ist Meisterschaftsführender in der GP2-Serie und würde auf einen GP2-Start verzichten, sollte er im BMW Sauber F1 Team einspringen müssen.