Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Yamamoto träumt vom ersten WM-Punkt
Wie schon im vergangenen Jahr bestreitet Sakon Yamamoto die letzten sieben Saisonrennen und möchte erneut einen starken Eindruck hinterlassen
(Motorsport-Total.com) - Sakon Yamamoto ist in der Formel 1 kein Unbekannter. Der 25-Jährige, der ab dem Großen Preis von Ungarn in Budapest an der Seite von Adrian Sutil für Spyker an den Start gehen wird, gab 2005 im Spyker-Vorgängerteam Jordan als Freitagstestfahrer sein Debüt beim Japan-Grand-Prix.

© Spyker
Sakon Yamamoto würde mit Spyker am liebsten in die Punkte fahren
Im vergangenen Jahr war er Testfahrer beim Super Aguri F1 Team und stieg in den letzten sieben Rennen zum Stammfahrer auf. In diesem Jahr fuhr der Rennfahrer aus Toyohashi in der GP2 für BCN Competicion und war Testfahrer des Aguri-Teams.
Frage: "Was ist es für ein Gefühl, wieder als Rennfahrer in die Formel 1 zurückzukehren?"
Sakon Yamamoto: "Ich war überrascht, den Anruf von Spyker zu erhalten, aber gleichzeitig war ich - und bin es immer noch - wirklich froh, in die Formel 1 zurückzukehren."#w1#
Natürlich habe ich in diesem Jahr kein normales Test-Programm genossen, aber ich fuhr im Februar ein Formel-1-Auto und ich denke nicht, dass dies ein Problem darstellen wird. Ich bin aufgeregt, wieder ein Einsatz-Cockpit zu haben."
Frage: "Du bist auf den Strecken, die wir im letzten Teil der Saison besuchen, bereits gefahren. Stellt dies für dich einen Vorteil dar?"
Yamamoto: "Ich kenne mit der Ausnahme von Spa-Francorchamps alle Strecken ganz gut, wo wir im vergangenen Jahr nicht gefahren sind. Im vergangenen Jahr befand ich mich jedoch in der Situation, in der ich die Strecken und das Auto sehr schnell lernen musste, ich denke also, dass ich sie ebenfalls sehr schnell lernen werde. Ich bin im Hinblick auf diesen Teil der Saison ziemlich entspannt."
Frage: "Welche Strecken hast du im vergangenen Jahr genossen und freust dich dieses Jahr am meisten darauf?"
Yamamoto: "Im vergangenen Jahr habe ich jedes Rennen genossen, aber jene, die einfach nur fantastisch waren, waren der Große Preis von Japan und das Rennen in Brasilien."
"Das letzte Rennen war besonders gut - ich fuhr im Rennen die siebtschnellste Runde und im zweiten Sektor die zweitschnellste Sektoren-Zeit, was wir überhaupt nicht erwartet hatten! Dies war für uns ein großartiges Ergebnis, ich freue mich aus diesem Grund darauf, wieder nach Brasilien zu gehen."
Frage: "Was werden deine Ziele für den Rest der Saison sein?"
Yamamoto: "Natürlich möchte ich wirklich schnell sein, Punkte holen und so viele Rennen wie möglich beenden. Das Ziel muss es jedoch sein, Spyker dabei zu helfen, die ersten Punkte zu holen."
Frage: "Ist es ein vertrautes Gefühl, wieder zurück zu sein? Du hast deine ersten Erfahrungen in der Formel 1 mit demselben Team gesammelt..."
Yamamoto: "Ich habe 2005 für das Team getestet und fuhr beim Großen Preis von Japan eine Trainingseinheit am Freitag. Es ist ein Vorteil, da ich einige der Ingenieure und Mechaniker kenne, es fällt aus diesem Grund leicht, sich wieder im Team einzuleben."

