Belgien: Leser wählen Heidfeld zum F1Total Champ

Für die 'Motorsport-Total.com'-Leser war Nick Heidfeld in Spa-Francorchamps der Mann des Rennens - Lewis Hamilton nur auf Platz fünf

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 gewinnt nicht immer der beste Fahrer, sondern oftmals das beste Material. Daher hat 'Motorsport-Total.com' die Leserwertung F1Total Champ ins Leben gerufen, im Zuge derer die besten Fahrer eines Wochenendes gewählt werden. Anschließend werden anhand der Leserwertung Punkte analog zum echten WM-System vergeben.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfelds Leistung in Belgien wurde von unseren Lesern hoch bewertet

Die durchschnittlich beste Bewertung - 7,35 auf einer Skala von null bis maximal zehn - erhielt Nick Heidfeld, der damit für unsere Gesamtwertung die vollen zehn Punkte auf seinem Konto verbuchen konnte. Damit wurde ganz offensichtlich die starke Performance des BMW Sauber F1 Team Piloten im Qualifying honoriert, vor allem aber sein cleverer Schachzug mit dem Wechsel auf Regenreifen am Ende, durch den er noch auf das Podium fahren konnte.#w1#

Auf dem Podium des F1Total Champ landeten außerdem noch - trotz seines selbstverschuldeten Unfalls - Kimi Räikkönen (7,11) und Sebastian Vettel (7,00). Sébastien Bourdais (6,71), Lewis Hamilton (6,47), Fernando Alonso (6,42), Felipe Massa (6,10) und Robert Kubica (4,93) schafften es ebenfalls in die Punkteränge. Überraschend dabei vor allem die bescheidene Bewertung für Hamilton, der das Rennen zumindest auf der Strecke gewonnen hatte.

In der Gesamtwertung führt damit weiterhin Räikkönen mit 69 Punkten vor Massa (62) und Kubica (56). Hamilton, in der tatsächlichen Fahrer-WM in Führung, liegt mit 15 Zählern Rückstand auf die Spitze an vierter Position. Bei den Konstrukteuren, die wie in der echten Weltmeisterschaft anhand der kombinierten F1Total-Champ-Fahrerpunkte errechnet werden, liegt Ferrari (131) deutlich vor dem BMW Sauber F1 Team (103) und McLaren-Mercedes (95).