Austin: 400 Arbeiter schuften sechs Tage die Woche

Neun Monate vor dem Grand Prix der USA sind die Bauarbeiten wieder in vollem Gange - Zeitdruck bleibt aber unverändert sehr groß

(Motorsport-Total.com) - Am 18. November soll erstmals seit 2007 wieder ein Grand Prix der USA stattfinden, allerdings nicht mehr in Indianapolis, sondern in der texanischen Hauptstadt Austin. Dort entsteht gerade der brandneue Circuit of The Americas (CoTA), an dem nach einem zwischenzeitlichen Baustopp nun wieder mit voller Kraft gearbeitet wird.

Titel-Bild zur News: Baufortschritt am Circuit of The Americas in Austin

Hier soll einmal die Start- und Zielgerade der Formel-1-Strecke entstehen

Aufgrund von Ungereimtheiten um Promoter Tavo Hellmund und dessen Vertrag mit Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone sind inzwischen die CoTA-Investoren eingesprungen und haben Hellmund das Heft aus der Hand genommen. Nachdem sie gegenüber Ecclestone anfangs ihre Muskeln spielen ließen und die Bauarbeiten stoppten, herrscht derzeit wieder Hochbetrieb auf dem vorgesehenen Grundstück.

400 Arbeiter schuften sechs Tage die Woche auf dem CoTA-Gelände, allerdings befinden sich alle Gebäude noch im Rohbau-Stadium. Im Mittelpunkt stehen derzeit die Betonarbeiten für den Boxengassen/Medienzentrum-Komplex. Gegenüber wurde das Fundament für die Haupttribüne inzwischen gelegt, sodass demnächst auch nach oben hin gebaut werden kann. Parallel dazu werden permanent Leitungen und Rohre verlegt.

Durch die Ungereimtheiten rund um die Veranstalter in Austin wurde das Projekt allerdings so weit verzögert, dass eine längere Schlechtwetter-Phase zu einem echten Problem werden könnte. Insider spekulieren: Wenn von jetzt an alles glatt läuft, kann der Grand Prix am 18. November stattfinden, aber taucht auch nur das kleinste Problem auf, dann könnte es mit der Fertigstellung des CoTA richtig knapp werden...


Fotos: Baufortschritt am Circuit of The Americas