• 08.09.2011 16:14

Alonso: Beim zweiten WM-Titel viel entspannter

Im Jahre 2006 wiederholte Fernando Alonso seinen Titelgewinn in der Formel 1 und versetzt sich mit dieser Erfahrung in die Lage von Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com/SID) - Einen zweiten WM-Titel in der Formel 1 kann man viel mehr genießen als die erste Weltmeisterschaft. Diese Erfahrung, die Sebastian Vettel wahrscheinlich in diesem Jahr bevorsteht, hat Ferrari-Pilot Fernando Alonso bereits gemacht: "Das erste Mal ist schwer zu glauben, man braucht eine gewisse Zeit, um das zu realisieren. Den zweiten Titel genießt man mehr. Man ist nicht mehr so fokussiert darauf, unbedingt Weltmeister werden zu wollen. Man ist viel entspannter."

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso weiß, dass man vor dem zweiten Titel viel gelassener agiert

Für Vettel sei diese Saison sicher auch ganz anders als das letzte Jahr, vermutet Alonso: "Im Vorjahr war er das erste Mal in Abu Dhabi an der Spitze. In diesem Jahr führt er von Beginn an", berichtet der Spanier, der sich auf das Ferrari-Heimspiel in Monza freut: "Es ist eine ganz spezielle Strecke, auch wegen der Fans.".

Für sie und vor allem für die Familien der Teammitglieder, die auf der Tribüne sitzen, will er seinen Job besonders gut machen: "Wir geben immer alle einhundert Prozent, aber hier ist man noch sorgfältiger, um alles perfekt zu machen. Das muss man auch sein, denn sonst kann man nicht gewinnen", so Alonso.