Ayrton Sennas Kart aus letzter WM-Saison wieder im Einsatz

(Motorsport-Total.com) - Das Kart, mit dem Ayrton Senna Anfang der 1980er-Jahre seine letzte Saison in der Kart-Weltmeisterschaft bestritt, bevor er in den Formelsport aufstieg, fährt wieder. Im Januar 2015 wurde das Kart von Zak Brown und Richard Dean, den Besitzern von United Autosports, ersteigert. Sie erstanden das historische Gefährt für 63.000 US-Dollar (umgerechnet rund 57.000 Euro) und haben es während der vergangenen Monate restauriert.

Titel-Bild zur News:

"Da das Kart eine ganze Weile nicht im Einsatz war, haben wir es wieder aufgebaut, dabei aber die originalen Bauteile verwendet. Lediglich Dinge wie Dichtungen und Lager wurden erneuert", sagt Dean und begründet: "Zak besteht darauf, dass jedes Auto in seiner Sammlung im fahrtüchtigen Zustand ist und jederzeit auf einer Rennstrecke bewegt werden kann."

Das Senna-Kart bildet diesbezüglich keine Ausnahme. "Ayrtons Kart zu fahren, war eine ziemlich emotionale Angelegenheit. Ich kann es kaum erwarten, wieder damit auszurücken", so Dean, der kürzlich die ersten Runden drehte. Kart-Weltmeister wurde Senna, der es in der Formel 1 zu drei WM-Titeln brachte, nie.