GP Singapur

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ McLaren ab 2018 mit Renault-Motoren +++ Toro Rosso wechselt im Gegenzug zu Honda +++ Carlos Sainz fährt 2018 für Renault +++

20:00 Uhr

Das war's für heute!

In Singapur ist es bereits 2:00 Uhr nachts, und damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle auch in den Feierabend :-) Wir lesen uns dann morgen zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder, und bis dahin sind meine Kollegen natürlich weiterhin für Dich da. Übrigens: Los geht es morgen erst eine Stunde später, das dritte Training startet erst um 12:00 Uhr unserer Zeit - und das Qualifying damit erst um 15:00 Uhr. Ich wünsche Dir jedenfalls erst einmal einen guten Start ins Wochenende. Bis morgen!


Fotos: Großer Preis von Singapur, Freitag



19:52 Uhr

Monkey-Seat kommt weg

Übrigens: 2018 wird nicht nur die T-Flügel verboten, sondern wohl auch der Monkey-Seat. Das hören wir zumindest aus Singapur. Das gibt den Teams also zwei Optionen weniger, um zusätzliche Performance zu finden. Aber man darf davon ausgehen, dass die Ingenieure andere Bereiche finden werden, an denen sie dann dafür umso intensiver arbeiten ...


19:44 Uhr

Sainz: Renault-Möglichkeit bestand schon seit 2016

Carlos Sainz hat sich noch einmal zu seinem Wechsel zu Renault geäußert. Er verrät, dass er bereits seit dem vergangenen Jahr vom Interesse der Franzosen wusste. "Ich war glücklich, als mich Renault 2016 kontaktiert hat, denn das bedeutete, dass mich ein Hersteller in der Formel 1 auf dem Zettel hatte", verrät er. Auch Red Bull habe bereits seit diesem Zeitpunkt vom Interesse gewusst. Wirklich realistisch sei die ganze Sache aber erst im vergangenen Monat geworden. Letztendlich sei es für alle Beteiligten ein "positiver Deal".


19:34 Uhr

Heckflosse bleibt auch 2018

Ursprünglich sollten Heckflosse und T-Flügel ab 2018 in der Formel 1 verboten werden. Doch nun scheint man - zumindest bei der Heckflosse - eine Rolle rückwärts zu machen. Warum? Weil die Teams den Platz auf der Flosse für Sponsoren nicht verlieren wollen. Andere bringen dort die große Startnummer an, die mittlerweile von der FIA vorgeschrieben ist. Der Platz ist also zu wertvoll geworden, weshalb ihn die Teams nun nicht mehr verlieren wollen. Beim nächsten Treffen der Strategiegruppe soll das ganze offiziell beschlossen werden. Immerhin: Der T-Flügel wird 2018 ganz sicher aus der Formel 1 verschwinden. Da passt schließlich auch kein Sponsor drauf ...


19:21 Uhr

Palmer: Aus den Medien von Renault-Abschied erfahren

Das muss auch schmerzhaft sein ... Jolyon Palmer verrät, dass er nicht persönlich über sein Aus bei Renault informiert wurde. "Ich wusste es, als ich es auf Autosport gelesen habe", berichtet er. Allerdings dürfte Palmer durchaus von dem Interesse an anderen Fahrern gewusst haben. Ganz im Dunkeln hat ihn Renault ganz sicher nicht gelassen. Er selbst habe jedenfalls bis zuletzt gehofft, das Ruder noch einmal herumreißen zu können - so wie im vergangenen Jahr. Er wolle sich nun einfach darauf konzentrieren, in den verbleibenden Rennen einen möglichst guten Job zu machen. In dieser Hinsicht habe sich für ihn nichts geändert.


19:12 Uhr

Probleme im Mittelfeld

Den letzten Platz belegt in Singapur wieder einmal - man muss leider sagen erwartungsgemäß - Sauber. Davor haben sich heute Williams und Haas einsortiert. Beide hatten natürlich gehofft, deutlich weiter vorne zu landen. Bei Haas hat man aktuell noch keine Ahnung, ob man sich am Samstag steigern kann, und bei Williams sieht es auch eher düster aus. Felipe Massa spricht von einem "sehr schwierigen" Tag und erinnert daran, dass Singapur sowieso nicht die beste Strecke für das Auto ist.

"Die Balance ist nicht einmal das große Problem, es ist einfach die Rundenzeit", grübelt er. "Wir sind im Vergleich zu den anderen einfach zu langsam", gesteht Massa, der dieses Problem auch erwartet hatte. Er rechnet nun mit einem sehr schwierigen Qualifying. Lance Stroll wurde in FT1 zu allem Überfluss auch noch von einem Getriebeproblem eingebremst. Immerhin: Er bekommt für das Rennen keine Strafe. Das ist aber wohl auch die einzige gute Nachricht an diesem Tag ...


19:00 Uhr

Kwjat will Zukunft klären

Nach dem Abgang von Carlos Sainz zu Renault steht Toro Rosso offiziell noch ohne Fahrer für die Saison 2018 da. Eine große Chance auf einen neuen Vertrag dürfte logischerweise Daniil Kwjat haben - bestätigt ist das aber noch nicht. Der Russe selbst erklärt jedenfalls, dass er seine Zukunft so schnell wie möglich regeln will. Er wolle "bald" damit anfangen, mit Toro Rosso beziehungsweise Red Bull zu sprechen. "Aber zunächst einmal haben wir hier ein Wochenende in Singapur. Das Rennen hat Priorität", stellt er klar. In den nächsten Tagen sind an dieser Front also wohl erst einmal keine Neuigkeiten zu erwarten.


18:47 Uhr

Hamilton gibt Entwarnung: Ganz anders als 2015

2015 erlebte Mercedes in Singapur ein kleines Debakel. Auch in diesem Jahr lief der Start in das Wochenende nicht nach Plan, doch Hamilton gibt Entwarnung und erklärt, dass es etwas "ganz anderes" sei als vor zwei Jahren. "Bis jetzt fühlt es sich gut an", stellt er klar. Das Auto sei insgesamt nicht schlecht, und auch mit den Reifen habe er keine Probleme gehabt. Man habe ohnehin erwartet, dass Red Bull in Singapur so stark sei. Ferrari will er ebenfalls noch nicht abschreiben, das Ergebnis heute sei nicht repräsentativ. Große Sorgen macht ihm das alles aktuell aber noch nicht.


18:34 Uhr

Hülkenberg wieder "Best of the Rest"

P5 heute für Nico Hülkenberg. Damit war der Deutsche sogar schneller als die beiden Ferraris. Er geht aber nicht davon aus, dass das so bleiben wird. "Am Samstag und Sonntag werden sie sicher vor uns sein", rückt er das Ergebnis ins richtige Licht. Renaults Gegner an diesem Wochenende seien McLaren und Force India. Zwischen diesen drei Teams sei es "sehr eng". Mit dem eigenen Auto sei man - trotz des guten Ergebnisses - noch nicht "super glücklich". Unter anderem die Balance könne noch etwas besser sein. Daher müsse man sich auch in erster Linie auf sich selbst konzentrieren und dürfe nicht zu sehr auf die anderen schauen.


18:26 Uhr

Fast-Facts

Bevor sich der Tag dem Ende neigt, hier noch einmal der Hinweis auf unsere Fast-Facts. Falls Du später nicht einschlafen kannst ;-)


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Singapur


18:15 Uhr

Alonso "stolz" auf Honda-Zeit

Klingt komisch, hat der Spanier aber wirklich so gesagt. "Wir alle hatten (2014) das Gefühl, dass es perfekt passt", erinnert sich Alonso und erklärt: "Wir hatten keine guten Ergebnisse, aber ich persönlich bin sehr stolz darauf, was wir in den vergangenen drei Jahren versucht haben." Jetzt werde er interessiert darauf blicken, was Honda mit Toro Rosso leisten kann. Zu seiner eigenen Zukunft will er aber weiterhin keine Aussage treffen. Er habe auch erst heute von den Neuigkeiten erfahren und müsse sich nun erst einmal eine eigene Meinung zu dem neuen Projekt bilden. Aktuell könne man noch nicht absehen, ob der Wechsel zu Renault für McLaren gut oder schlecht sei.


18:03 Uhr

Frische Bilder

In unserer Galerie finden sich jetzt unter anderem auch Fotos von FT2 und der Pressekonferenz. Bei Gelegenheit einfach mal durchklicken ;-) In Singapur ist es jetzt übrigens bereits nach Mitternacht. Vorbei ist der Arbeitstag - auch für die Kollegen vor Ort - damit aber noch lange nicht ...


Fotos: Großer Preis von Singapur, Freitag



17:56 Uhr

Hamilton gibt noch nicht auf

Die Silberpfeile machten heute nicht den stärksten Eindruck. Doch Lewis Hamilton erklärt: "Wir hatten einen sauberen Tag und kamen ohne Probleme durch die Sessions." Red Bull sei zwar "sehr stark" gewesen, aber die Bullen seien keinesfalls außer Reichweite. Valtteri Bottas spricht hingegen offen von einem "schwierigen Tag" und gesteht: "Uns fehlt etwas Pace. Zwischen der ersten und zweiten Session haben wir große Änderungen am Set-up durchgeführt, aber wir haben noch immer nicht die richtige Abstimmung gefunden." Es liege noch immer "viel Arbeit" vor dem Team. Er habe vor allem Probleme mit dem fehlenden Grip und der schlechten Balance des Autos gehabt.


17:44 Uhr

Ungefähr eine Sekunde zwischen Super- und Ultrasoft

Mario Isola von Pirelli verrät, dass der Unterschied der beiden weichsten Reifenmischungen an diesem Wochenende bei rund einer Sekunde liegt. Der Abstand zwischen Soft und Supersoft sei schwerer zu beurteilen, weil die gelben Reifen am Freitag nur sehr wenig zum Einsatz gekommen sind. Er erklärt allerdings, dass es nicht ausgeschlossen sei, die härteste Mischung am Sonntag im Rennen zu sehen, wenn der Unterschied zum Supersoft nicht allzu groß sei.


17:35 Uhr

Ricciardo will "dominantes" Wochenende

Das ist mal eine Ansage vom Mann des Tages! Daniel Ricciardo erklärt: "Ich möchte ein dominantes Wochenende. Es war ein guter Start. Ich weiß, dass der Druck von Ferrari und Mercedes morgen wahrscheinlich größer wird, aber ich bin zuversichtlich, dass wir vorne bleiben können." Von seiner eigenen Leistung sei er "nicht wirklich überrascht" gewesen. Er habe bereits vorher gewusst, dass man in Singapur schnell sein würde. Auch die Rennpace sei "ziemlich gut" gewesen, obwohl man sich in dieser Hinsicht noch etwas verbessern könne. Auch auf einer schnellen Runde will er sich am Samstag noch einmal steigern.


17:26 Uhr

Weitere Themen

Unter anderem geht es in Teil 2 unter anderem über die Einnahmenverteilung, eine Kostenobergrenze und Gridstrafen. Wirklich spektakuläre Aussagen sind allerdings nicht dabei. Damit ist die PK auch durch, und wir konzentrieren uns hier im Ticker erst einmal auf weiteren Stimmen zum heutigen Tag.