GP Italien

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes-Kunden verärgert +++ McLaren trifft Renault +++ Toro Rosso vor Einigung mit Honda? +++

20:22 Uhr

Das war's vom Trainingsauftakt

So schnell kann ein Freitag vorbei sein und ein Qualifying-Samstag vor der Tür stehen. Meine Kollegen arbeiten Dir noch ein paar Analysen auf, aber den Ticker machen wir für heute dicht. Morgen sind wir natürlich zum 3. Freien Training wieder da, damit Du weiterhin schnellstmöglich und rundum informiert bleibst. Bis dahin wünscht Dir Rebecca Friese einen guten Start ins Wochenende!


Fotos: Großer Preis von Italien, Freitag



20:17 Uhr

Alonsos Optimismus

Der Spanier hat offenbar einige Angebote für das kommende Jahr auf dem Tisch. "Ich glaube, es gibt Möglichkeiten auf dem Markt, mit denen man im kommenden Jahr gewinnen kann", sagt er. "Und das ist meine einzige Absicht. "Wenn ich die Möglichkeit nicht sehe, dann versuche ich dort zu gewinnen, wo ich lande. Aber ich denke, es wird sich ausgehen - ich bin da optimistisch." Das lässt natürlich wieder Raum für Spekulationen.


19:59 Uhr

Unzufriedener Kunde

Force Indias Technischer Direktor Andrew Green acht derweil einem ganz anderen Ärger Luft. Er beanstandet, das Mercedes mit dem neuen Motor auf sich warten lässt. Wie heute bereits berichtet, kommen die Silberpfeile mit der Produktion nicht hinterher und können Force India und Williams wahrscheinlich auch in Singapur nur einen pro Team stellen. Dabei hätte man vor allen auf den Powerstrecken in Spa und Monza davon profitieren können, meint Green und spricht offen von einer "Enttäuschung."


19:52 Uhr

Wie es die Situation zulässt

Force-India-Betriebsdirektor Otmar Szafnauer betont noch einmal, dass sich seine Fahrer zukünftig zu benehmen haben, Teamorder aber nur ausgesprochen werden, wenn es wirklich Sinn macht. Er räumt ein, dass man das Glück habe, in der Konstrukteurs-WM einen komfortablen Vorsprung vor Williams zu haben (103/45). Wäre der Abstand auch theoretisch nicht mehr einzuholen "dürften sie so oft ineinander fahren wie sie wollten", lacht Szafnauer.


19:50 Uhr

Sicherheitsabstand bei Force India?

Ocon war heute Neuntschnellster, Perez landete nur auf Platz 14 - bleibe das so, würden sich die Streithähne wenigsten nicht in die Quere kommen. Aber das Ganze hat natürlich einen Grund. Während Ocon einen problemfreien Trainingsauftakt erlebte, beschwert sich Perez immens über Balance-Probleme. In den Kurven sei er viel zu sehr geschlittert. Er könne nur hoffen, dass das Team dem Problem auf den Grund kommt.

Sergio Perez Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Sergio Perez (Force India) ~

19:42 Uhr

Hamilton und die Inspiration

Auf seinen Social-Media-Kanälen hat der Mercedes-Pilot dieser Tage Prinzessin Diana die Ehre erwiesen, die gestern ihren 20. Todestag hatte. Sogar ein Gedicht hat er verfasst. Heute erklärt er, dass er sich anlässlich dieses Jahrestages daran erinnern musste, wie überrascht er selbst war, dass ihn die Tragödie so mitgenommen hat, als er sie im Teenageralter miterlebte.

"Sie war so eine Ikone und hatte so ein großes Herz, dass es ein sehr emotionaler Tag wurde", erzählt er. "Ich habe sie genauso geliebt wie alle anderen auch und sie ist viel zu früh von uns gegangen. Es wird sie kein zweites Mal geben, aber sie hatte viele Menschen inspiriert."


19:32 Uhr

Überraschende McLaren-Performance

Mal ganz ab vom Motoren-Durcheinander haben es Alonso und Teamkollege Vandoorne heute beide unter die Top 10 geschafft. "Wir haben hier Performance gefunden, mit der wir nicht gerechnet haben", so Alonso. "Das war ein wenig überraschend - vor allen auf einer Strecke wie Monza. Die Rundenzeiten liegen aber alle dicht beieinander. Wir müssen um jedes Zehntel, Hundertstel und Tausendstel kämpfen, weil das schon viele Plätze bedeuten kann."


19:18 Uhr

Noch mehr Strafplätze

Das macht den braten jetzt auch nicht mehr fett. Daniel Ricciardo bekommt jetzt auch noch ein neues Getriebe und damit weitere fünf Strafplätze. Damit ist er jetzt bei 25 - nur noch zehn hinter Alonso ;)


19:11 Uhr

Kleine Hoffnung für Wehrlein

Sauber ist dem Feld heute wie erwartet wieder hinterhergefahren. Mit dreieinhalb Sekunden Abstand zur Spitze und 0.8 Sekunden zum Toro Rosso auf Rang 18 war Marcus Ericsson dabei noch der Bessere - Pascal Wehrlein war noch einmal dreieinhalb Zehntelsekunden langsamer. Das hatte aber seinen Grund: die Teamkollegen sind verschiedene Flügel gefahren und Ericsson hatte den, der für Monza extra wenig Abtrieb generiert. Das soll einen Unterschied von 10 km/h im Topspeed machen. Morgen bekommt Wehrlein den Flügel auch.


18:57 Uhr

Ein Erdmännchen zum Geburtstag!

Carlos Sainz feiert heute seinen 23. Geburtstag und hat dafür schon eine Menge Torten bekommen, die er alle nicht anfassen darf! Und sportlich läuft es für den Toro-Rosso-Piloten zum Trainingsauftakt auch nicht gerade gut. Klar, dass es da eine ordentliche Aufmunterung braucht. Die bekommt er in Form seines Lieblingstiers, dass er als Maskottchen auch stets mit in der Garage hat. Das dürfte aber das erste Mal sein, dass ein echtes Erdmännchen im Fahrerlager auftaucht. Wie niedlich ist das denn!


18:40 Uhr

Pole-Position-Rekord

Lewis Hamilton hat mit seiner 68. Pole Position in Spa den Rekord von Michael Schumacher eingestellt. Eine mehr, und er wäre alleiniger Rekordhalter. Klappt das schon morgen? "Ich weiß nicht, ob es schon morgen passiert. Aber ich werde die 69 auf jeden Fall noch in diesem Jahr erreichen", sagt der dreimalige Champion. "Natürlich ist es der Plan, das schon morgen zu schaffen. Aber es ist Ferraris Heim-Grand-prix und die werden auch alles versuchen. Wir versuchen einfach alles, um ihnen das Wochenende zu verderben."


18:25 Uhr

Hamilton vorsichtig, Bottas angriffslustig

Topthema bei Interviews mit dem Mercedes-Duo bleibt die Möglichkeit auf Teamorder in Hinblick auf die Titelchancen. Hamilton bleibt dabei ganz vorsichtig und will sich nicht alsNummer-1-Fahrer hinstelle lassen. Bottas habe heute eine bessere Runde hingelegt und er hoffe, man könne morgen die erste Startreihe besetzten. Dann hätte man ein Puffer zu Ferrari, ob nun er oder sein Team Kollege führen würden.

Bottas aber wird konkreter. Es gäbe keine Nummer 1 im Team. "Ich werde hart rangehen und versuchen, zu gewinnen", so der Finne. Und wenn er auf dem Weg zum Sieg sei und das Rennen anführe, dann müsste er den Sieg auch nicht an Hamilton abgeben.

Valtteri Bottas Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Valtteri Bottas (Mercedes) und Lewis Hamilton (Mercedes) ~

17:49 Uhr

Treffen mit den Renault-Bossen

Brown behauptet steif und fest, Abiteboul, Prost und Stoll seine lediglich bei McLaren zu Besuch gewesen, weil er von Renault den Motor für seinen privaten Lotus 98T restauriert haben will. Warum deswegen gleich drei so hochdekorierte Herrschaften antanzen mussten? "Ich will ja, dass es ordentlich gemacht wird", lacht Brown auffällig.


17:43 Uhr

Plan B und C

Brown erklärt außerdem, dass die Verhandlungen mit Alonso zwar sehr gut liefen und keinesfalls am motorendeal festhingen. Es wäre seiner Meinung nach aber fahrlässig, sich nicht auch nach Alternativen umzusehen. Er spricht von "Plan B und Plan C", ohne ins Detail zu gehen.


17:36 Uhr

McLaren will "sportliche Entscheidung" treffen

Laut Brown ist noch keine Entscheidung getroffen worden. Es sei "kompliziert" und es müssten "mehrere Puzzleteile zusammenpassen", die nicht alle von McLaren kontrolliert würden. In der kommenden Woche würde sich noch einmal mit Motorenspezialisten zusammengesetzt.


17:28 Uhr

McLaren widerspricht Monza-Deadline

Teamboss Zak Brown will nichts davon wissen, dass an diesem Wochenende eine Entscheidung darüber fallen muss, mit welchem Motor sein Team und mit welchem Toro Rosso im kommenden Jahr an den Start gehen wird. Seiner Information nach müsse die Entscheidung "Anfang September" fallen. Es würde also noch ein paar Tage Spielraum geben.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!