Neuer Geschäftszweig: McLaren macht jetzt Fitness

Unter der Regie von Jenson Buttons langjährigem Coach Michael Collier will McLaren Applied Technologies ins boomende Fitnessgeschäft einsteigen

(Motorsport-Total.com) - McLaren ist schon lange nicht nur ein Formel-1-Team, sondern ein breit aufgestelltes Technologieunternehmen. Die Geschäftsfelder sollen nun um einen völlig neuen Bereich erweitert werden: Fitness. Und zwar mit der Gründung des "McLaren Human Performance Centre of Excellence", wie es im PR-Englisch verschnörkelt heißt.

Titel-Bild zur News: Michael Collier

Michael Collier leitet das neue McLaren-Projekt im Bereich Fitness Zoom

Rund um das McLaren-Technology-Centre in Woking baut Michael Collier gerade das neue Business auf. Collier war zuletzt persönlicher Coach von Jenson Button. In Zusammenarbeit mit McLaren-Chefarzt Dr. Adam Hill wird er das Projekt leiten. Genaue Details gibt McLaren zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Klar ist aber: Es geht um mehr als nur darum, die Personal-Fitnessräume in Woking auszubauen.

In der zugehörigen Pressemitteilung heißt es, dass McLaren Applied Technologies "neue Produkte und Lösungen im Bereich Gesundheit und Wellness" entwickeln will. Enger eingegrenzt wird das Feld vorerst nicht - erst im Herbst 2017 sollen weitere Details bekannt gegeben werden. Fest steht, dass der Markt mit verschiedenen Fitnessapplikationen boomt. Man denke etwa an Smartphone-Apps wie Runtastic, Freeletics oder MyFitnessPal.

Parallel zu dem neuen Projekt wird Collier auch "Head of Human Performance", also Hauptverantwortlicher für den Gesundheitsbereich bei McLaren. Nach dem Credo: Ein fitter Mitarbeiter ist produktiver und belastbarer. Und er soll die McLaren-Junioren in verschiedenen Rennserien körperlich in Schuss bringen. Die Formel-1-Stars Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne sowieso.