GP Belgien

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Heute im Formel-1-Live-Ticker: +++ Heftige Abflüge in Rahmenrennen +++ Ärger für Hamiltons Schießvideo +++ Bernie Ecclestone und die Milchbauer +++

20:10 Uhr

Apropos Kuchen

Der Kuchen ist gegessen, zumindest was den Ticker für heute angeht. Bleibt aber dran, denn die Kollegen versorgen euch mit weiteren Informationen aus Spa. Norman Fischer sagt jedoch auf Wiedersehen und schubst euch gedanklich nochmal in Richtung Kontaktformular, das wie immer die Möglichkeit für Fragen, Lob und Kritik bereithält. Bis morgen!


20:05 Uhr

Kuchen für McLaren

105 Startplätze Strafe für McLaren-Honda hat die Formel-1-Welt auch noch nicht gesehen. "Wir sollten einen Kuchen oder so bekommen. Ich denke, das ist ein Weltrekord", scherzt Fernando Alonso über die Situation. Teamkollege Jenson Button sieht es hingegen nicht so eng: "105 ist nur eine Zahl, weil wir sowieso am Ende der Startaufstellung stehen. Das bedeutet nichts", so der Brite. Aber lustig ist es irgendwie allemal...und traurig irgendwie auch...

Mehr zu McLaren in unserer News.


19:53 Uhr

Besoffener Streckenarchitekt

Im Gegensatz zu den heutigen Reißbrettstrecken hat Spa-Francorchamps eine wirkliche Faszination, der alle Fahrer erlegen sind. Von Mutkurven über schnelle Passagen und großen Höhenunterschieden bis hin zu langen Geraden ist alles vertreten. Jenson Button hat seine ganz eigene Gedankenwelt: "Die Strecke hat einen unglaublich guten Fluss und wurde im Laufe der Jahre praktisch nicht verändert. Mir kommt es so vor, als hätte damals jemand einen netten Abend gehabt und nach ein paar Bier diese Rennstrecke entworfen." Lustig stelle ich mir das ja vor...

Jenson Button McLaren McLaren Honda F1 ~Jenson Button (McLaren) ~

19:47 Uhr

Samurai im Ruhestand?

In seiner Zeit bei Ferrari hat Fernando Alonso Twitter & Co. intensiv genutzt, um sich mit seinen Fans zu unterhalten. Besonders Sprüche der alten japanischen Samurai waren häufig zu lesen. Mittlerweile postet der Spanier allerdings nur noch unregelmäßig, doch dafür hat er eine Erklärung: "Ich habe keine Freizeit mehr, denn ich bin nur noch am Arbeiten - am Auto leider nicht sehr viel, aber außerhalb des Autos. Es gibt andauernd Meetings mit den Ingenieuren."


19:24 Uhr

Krieg der Sterne reloaded?

Brennt bei Mercedes am Renntag in Spa wieder der Baum? Ihr erinnert euch sicherlich noch an 2014, als Lewis Hamilton und Nico Rosberg im Rennen kollidiert sind. Damals ein weiteres Kapitel im "Krieg der Sterne". Wird sich ein solches Szenario morgen wiederholen? "Nein, das sehe ich nicht kommen", meint Mercedes-Rennleiter Toto Wolff. "Die beiden haben im bisherigen Jahr tollen Rennsport gezeigt. Morgen kann es in La Source und Eau Rouge eng werden. Es wird ein hartes und spannendes Duell - mehr aber auch nicht."

Nico Rosberg Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Nico Rosberg (Mercedes) und Lewis Hamilton (Mercedes) ~

19:15 Uhr

Gefährliches Spa

Obwohl die Sicherheitsvorkehrungen in den vergangenen Jahren gestiegen sind, hat sich Spa heute wieder von seiner gefährlichen Seite gezeigt. Nico Rosberg hatte mächtig Glück bei seinem Reifenschaden gestern, dafür gab es heute drei heftige Einschläge. Erst hatten wir in der GP2 den haarsträubenden Abflug von Daniel de Jong in Blanchimont, danach flog Jann Mardenborough in der GP3 heftig in der Raidillon ab. Als Krönung gibt es nun den Überschlag von Ex-GP2-Pilot Michael Ammermüller im Porsche Supercup - ebenfalls vor Blanchimont (man sieht noch de Jongs Reifenspuren). Hoffentlich geht es morgen in der Formel 1 etwas ruhiger weiter.


18:53 Uhr

Vaterschaft lässt auf sich warten

Derweil lässt der kleine Rosberg noch auf sich warten. Die ganze Zeit über wartet Nico auf einen Anruf aus Monaco, wo seine schwangere Frau Vivian seit vier Tagen überfällig ist. Mercedes würde ihm die Erlaubnis geben, sofort hinzufliegen, sollte der Alarm kommen. Doch was passiert, wenn die Wehen bei seiner Frau morgen Mittag kurz vor dem Rennen einsetzen? "Was dann passiert ist, dass ich Glück habe und dann wahrscheinlich die Geburt noch erleben werde, weil ich dann nach dem Rennen noch rechtzeitig da sein kann", lacht Rosberg.

Schwieriger könnte es allerdings werden, wenn heute Nacht der Alarm ringt. "Das wäre nicht ideal", nickt der Wiesbadener. Doch aussuchen kann er es sich am Ende nicht...

Nico Rosberg Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Nico Rosberg (Mercedes) ~

18:48 Uhr

Knackpunkt Start

Lewis Hamilton hat zwar die Pole-Position, doch damit ist nicht gesagt, dass er morgen auch nach der ersten Kurve noch vorne sein wird. Denn es wartet der vielleicht undurchsichtigste Start des gesamten Jahres. Die neue Startprozedur bietet Raum für Veränderungen, und auf der langen Kemmel-Geraden hat Nico Rosberg im Windschatten die Chance auf eine Attacke. Angst vorm überrumpelt werden, hat Hamilton allerdings nicht: "Es gibt nichts, wovor ich Angst hätte. Das Wort 'Angst' kommt in meinem Vokabular nicht vor. Ich habe ein starkes Team im Rücken, das mich bestmöglich vorbereitet hat", erklärt er.

"Es ist wichtig, die Oberhand zu behalten. Bestenfalls bin ich nach Kurve 1 ein Stück vorne, aber so gut läuft es meistens nicht", meint er weiter. "Den zweitbesten Start zu erwischen und hinter Nico rauszukommen, wäre nicht toll. Dann würde es ein hartes Rennen." Nico Rosberg kündigt hingegen an, dass er gleich am Start attackieren will und nicht auf ein mögliches DRS-Fenster warten möchte.

Nico Rosberg Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Nico Rosberg (Mercedes) und Lewis Hamilton (Mercedes) ~

18:40 Uhr

Wenn das Kind gewinnt

Die Eau Rouge ist die wohl berühmteste Kurve in der Formel 1. Auch wenn sie heute Vollgas geht, hängt doch ein gewisser Zauber über ihr. "Mit Eau Rouge ist es eine komische Sache", erzählt Romain Grosjean. "Der Verstand sagt dir in der ersten Runde, dass du ein wenig vom Gas gehen solltest. Und dann steckt da dieses Kind in dir, das sagt: 'Komm schon, du kannst auch Vollgas geben.' Das muss man immer mit sich selbst ausmachen, wenn man das erste Mal wieder durch Eau Rouge fährt. Gestern gewann das Kind."

Romain Grosjean Lotus Lotus F1 Team F1 ~Romain Grosjean (Lotus) ~

18:24 Uhr

Wer den Schaden hat...

Witze über McLaren sind in derzeit, sie machen es einem aber auch einfach...


18:09 Uhr

Kimi setzt auf das Rennen

Kimi Räikkönen ist mit seinem Defekt der Pechvogel des Tages. Durch sein Aus in Q2 hat er ohnehin schon eine schlechte Ausgangsposition, ein möglicher Wechsel würde ihn noch weiter nach hinten spülen "Unser Auto war am ganzen Wochenende ziemlich gut. Leider kam das Problem zu einer schlechten Zeit. Wir wissen natürlich, dass wir uns in allen Bereichen verbessern müssen", erklärt er nach der Qualifikation.

"Meine Startposition wird mein Rennen sehr schwierig machen, aber ich hoffe, dass sich die Rennbedingungen zu unserem Vorteil wandeln werden", gibt er die Hoffnung nicht auf. "Es ist wichtig, durch die erste Kurve zu kommen." Was er in Spa kann, hat der Finne schon häufig bewiesen...

Mehr zum Ferrari-Fiasko gibt es in unseren News.

Kimi Räikkönen Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Kimi Räikkönen (Ferrari) ~

18:02 Uhr

Perez begünstigt und angriffslustig

Während sich Teamkollege Hülkenberg in Q2 selbst um einen Top-10-Startplatz brachte, bekam Perez sogar mehr, als er verdiente. Der Mexikaner hatte sich als Fünfter qualifiziert - was allein schon nicht von schlechten Eltern war - rutscht durch die Strafversetzung von Grosjean aber sogar in die zweite Startreihe. Das ist offenbar Grund genug, der Konkurrenz gegenüber frech zu werden. "Ich konnte in jeder Qualifying-Session eine gute Pace zeigen und freue mich schon sehr auf das Rennen. Ich sehe keinen Grund, warum wir nicht ums Podium kämpfen sollten", lautet Perez' Ansage.

Mehr zu Force India gibt es von meiner Kollegin Rebecca Friese.

Sergio Perez Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Sergio Perez (Force India) ~

17:21 Uhr

Manor profitiert von Strafen

Die Manor-Piloten haben - wie eigentlich immer - die letzten beiden Positionen im Qualifying belegt, dürfen aber wegen der Strafenflut im Lager von McLaren-Honda sowie der Versetzung von Max Verstappen (Toro Rosso) von den Rängen 16 (Stevens) und 17 (Merhi) losfahren. "Auto läuft gut, Duell gegen Teamkollegen macht Spaß", sagt Will Stevens. "Wenn es Regen gibt, dann ergeben sich vielleicht Chancen."

Teamkollege Roberto Merhi, der um 0,151 Sekunden langsamer war als der Brite, ergänzt: "Ich war nicht gut auf das Qualifying vorbereitet, weil ich im Training am Morgen lange Zeit wegen eines Hydrauliklecks an der Box warten musste. Im Rennen werde ich weiter gegen Will kämpfen." Teamchef John Booth ist "mit der relativen Performance ganz zufrieden".

Will Stevens Ferrari Scuderia Ferrari F1Manor-Marussia Manor Marussia F1 Team F1 ~Will Stevens (Manor-Marussia) ~

17:18 Uhr

McLaren-Junior dominiert weiter

Wenn stoffel Vandoorne so weiter macht, hat McLaren keinen Grund, ihm nächstes Jahr nicht irgendwo ein Cockpit zu verschafften. Der Belgier dominierte in der GP2 sein Heimrennen und baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter deutlich aus.


17:15 Uhr

Kwjat wünscht sich Regen

Daniil Kwjat erlebte mit Rang zwölf heute eine Enttäuschung, weil er erstmals seit Bahrain nicht in Q3 kommen konnte. Seine Zeit sei aber nicht so schlecht gewesen, wie er meint. "Meine Runde in Q3 war nicht meine beste und auch nicht meine schlechteste - nichts Besonderes. Um ehrlich zu sein, war der ganze Tag nichts Besonderes." für morgen rechnet er sich aber noch etwas aus und nimmt dafür auch Niederschlag: "Im Rennen sollte schon noch einiges möglich sein. Sagen wir es mal so, gegen Regen hätte ich nichts einzuwenden."

Was die Red-Bull-Fahrer sonst zu sagen hatten, lest hier die News dazu.


17:01 Uhr

Christian Bale als Enzo Ferrari

Mal zu einem anderen Thema: Gibt es Filmfans unter euch? Bald wird es einen Ferrari-Film von Michael Mann geben, und wer spielt die Hauptrolle, den großen Enzo Ferrari? Kein Geringerer als Star-Schauspieler Christian Bale. Der Streifen soll im kommenden Jahr gedreht werden und im Jahr 1957 spielen. Wir sind gespannt.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!