Haug und der Titel: "Haben nie etwas angekündigt"

Wie Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug über die Titelchancen von Nico Rosberg denkt und wie er die Entwicklung des Teams sieht

(Motorsport-Total.com) - Während Michael Schumacher im WM-Klassement wegen seiner vielen Defekte unter ferner Liefen liegt, darf sich Nico Rosberg nach wie vor Titelchancen ausrechnen. Seit dem Premierensieg in China sammelt der Mercedes-Pilot unauffällig, aber eifrig Punkte - nicht auszuschließen, dass er wie sein Vater Keke Rosberg 1982 ein Weltmeister wird, mit dem keiner gerechnet hatte. Und zwar in der Saison, in der er seinen ersten Grand-Prix-Sieg feierte.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef)

Zurückhaltend, aber zufrieden: Norbert Haug fordert weiter Konzentration

Damit würde auch für Mercedes ein Traum in Erfüllung geht. Teamchef Ross Brawn hatte bereits vor wenigen Tagen erklärt, dass er keinen Grund sehe, warum sein Team mit Rosberg nicht Weltmeister werden sollte - seinem Schützling würde er es auf jeden Fall zutrauen. Damit würde auch die Kritik verstummen, dass die Konzentration der Stuttgarter auf das ehemalige Brawn-Team und das Aus für McLaren als Mercedes-Werksteam ein Fehler war.

Zwischen Zurückhaltung und Hoffnung

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug reagiert jedenfalls zurückhaltend, wenn er auf die Titelchance 2012 angesprochen wird: "Nun ja, ich denke, dass wir nie Prognosen oder Ankündigungen gemacht haben, ganz egal, was wir in der Vergangenheit erreicht haben - das letzte Rennen war unser 300. mit McLaren-Mercedes, und sie gewannen 73 Grand Prix. Wir haben nie gesagt, dass wir das nächste Rennen gewinnen werden oder um dieses oder jenes mitkämpfen werden. Stattdessen geben wir unser Bestes und machen das auf eine fokussierte und konzentrierte Art und Weise."

Haugs Zurückhaltung ist möglicherweise auch darauf zurückzuführen, dass der Mercedes-Rennstall nach den enormen Reifenproblemen in den ersten zwei Rennen bereits von vielen abgeschrieben worden war. Doch seitdem schiebt sich Rosberg immer näher an die WM-Führung heran, wie Haug erklärt: "Er war bereits 35 Punkte hinter der Spitze, und jetzt sind es 21 - wir gehen also definitiv in die richtige Richtung. Wir müssen aber regelmäßig Punkte holen, werden hoffentlich noch mehr Rennen gewinnen und - noch einmal: Wir arbeiten ganz gezielt in diese Richtung."

" Wir haben nie gesagt, dass wir das nächste Rennen gewinnen werden oder um dieses oder jenes mitkämpfen werden." Norbert Haug

Das könnte sich schon in Valencia bezahlt machen, denn - auch wenn es von einigen übersehen wurde - Mercedes machte am ersten Trainingstag eine gute Figur. "Nico fuhr die schnellste Zeit auf der härteren Mischung, und dann war er auf dem weichen Reifen", erklärt Haug. "Er wurde aber von einer Gelben Flagge behindert. Was auch immer die Freitagszeiten bedeuten - er hätte die Möglichkeit gehabt, die wahrscheinlich schnellste Zeit zu fahren. Und auch die Longruns sehen recht gut aus. Ich weiß natürlich nicht, was das im Vergleich zu den anderen bedeutet, denn man kennt natürlich die Spritmengen nicht, aber die Rundenzeiten waren sehr konstant."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Europa


Haug freut sich über Mercedes-Aufwärtstrend

Der Mercedes-Motorsportchef blickt mit Stolz auf die vergangenen Rennen zurück: "Die Rundenzeiten waren schon in Kanada sehr konstant. Wir waren in Monaco sehr konkurrenzfähig, und wir haben in China gewonnen. Bei den letzten fünf Rennen war unser Tempo drei Mal gut und überzeugend genug, um an der Spitze zu liegen oder vorne mitzumischen."

Der Schwabe kann es sich dann aber doch nicht verkneifen, mit einem Auge auf den WM-Triumph zu blicken: "Ich würde nie soweit gehen und sagen, dass wir definitiv um die Weltmeisterschaft kämpfen werden, aber das ist natürlich unser ultimatives Ziel. Es wäre fantastisch, das zu erreichen - das wäre auf jeden Fall der absolute Gipfel."