powered by Motorsport.com

Brawn führte bereits Rosbergs Vater zum Debütsieg

Ross Brawn verrät, dass er nicht nur Nico Rosbergs ersten Triumph, sondern auch den dessen Vaters 1982 feiern durfte - Gelingt dem Mercedes-Piloten auch der Titel?

(Motorsport-Total.com) - Jahrelang sprach Ross Brawn davon, dass er Nico Rosberg zu seinem ersten Triumph in der Formel 1 führen möchte, doch lange sah es so aus, als würde der Wiesbadener ein Nick-.Heidfeld-Schicksal erleiden. Erst im 111. Grand Prix des Mercedes-Piloten war es dann soweit - dieses Jahr in Schanghai.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Ross Brawn (Mercedes-Teamchef)

Ross Brawn führte bereits Keke Rosberg zum ersten Formel-1-Triumph

Erst jetzt verrät der Teamchef, warum es für ihn so eine große Bedeutung hatte, diesen Triumph gemeinsam mit seinem Schützling zu feiern - in China schloss sich für ihn der Kreis. "Das war sehr speziell, denn ich war wirklich scharf darauf, das mit Nico zu schaffen. Was viele Leute nicht wissen: Ich habe auch mit seinem Vater Keke zusammen dessen erstes Rennen gewonnen, als ich noch bei Williams war", verweist Brawn gegenüber 'Sport Bild' auf den Finnen, bei dem am 29. August 1982 in Dijon beim Grand Prix der Schweiz der Knoten platzte.

Ein gutes Omen, denn Keke Rosberg, der in seiner Karriere insgesamt fünf Rennen gewann, wurde noch im selben Jahr Weltmeister. Ob Brawn Nico Rosberg zutraut, es noch 2012 seinem Vater nachzumachen? "Es gibt keinen Grund, warum er das nicht kann", hält der Teamchef den Titel noch dieses Jahr für möglich.

Er spricht bei Rosberg und dem Mercedes von einem äußerst konkurrenzfähigen Gesamtpaket: "Er hat die Fähigkeiten, die Gelassenheit und die richtige Herangehensweise. Und wir entwickeln das Auto intensiv weiter. Ihm fehlt nichts."